Neues Messeformat

2025 erstmals Kommunal.live, Fachmesse für kommunale Technik, in Fulda

Manfred Hommel, Geschäftsführer Neue Messe Fulda (links) und Sandra Hommel stellen das neue Konzept der Kommunal.live vor.
Fotos: Hendrik Urbin

14.12.2024 / FULDA - Neue Antriebstechnologien im Bereich der Nutzfahrzeuge, hoher Bedarf an kommunaler Technik: Die Kommunal.live trifft den Nerv der Zeit. Die Messe soll am 10./11. September 2025 auf dem Messegelände Fulda Galerie stattfinden. Von Straßenreinigung über Abfallentsorgung bis Winterdienst und Pflege der städtischen Grünanlagen wird die ganze Bandbreite an kommunaler Technik erlebbar sein.



"Das ist ein ganz neues Messeformat, das wir da aufziehen”, erklärt Messechef Manfred Hommel gegenüber OSTHESSEN|NEWS, "In dieser Form gibt es das noch nicht. Wir können eine Messe zum Erleben anbieten, haben Offroad-Anlagen.” Ähnlich wie bei den Messen RETTmobil können die Fahrzeuge im Offroad-Parcours in Aktion gezeigt werden. Zusätzlich zur Messehalle steht das große Freigelände zur Verfügung. Geplant sind sechs Ausstellungszonen, unter anderem Hallen, Onroad-Testgelände, Testfahrzeuge Außenbreich und Offroad-Testgelände – es geht hier um eine Ausstellungsfläche von insgesamt 70.000 Quadratmeter.

Kommunale Technik zum Anfassen und Erleben

Der Bauhof Fulda wurde gerade erneuert, der Bauhof in Eichenzell wird erneuert – das Thema ist also brandaktuell in der Region. Und nicht nur das: Die Elektromobilität ist im Bereich der Nutzfahrzeuge angekommen, neue Antriebstechnologien ermöglichen es den Kommunen im Bereich von Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Winterdienst neue und nachhaltigere Lösungen zu finden. Daneben spielen Effizienz und Sicherheit in der kommunalen Technik eine wichtige Rolle.

Damit das auch wirklich erlebbar wird, will Hommel die Möglichkeiten des Messegeländes Fulda Galerie voll ausschöpfen: "Wir machen das Thema anfassbar, erlebbar. Natürlich stehen auch bei der Kommunal.live Fahrzeuge in der Messehalle. Aber wir haben hier einen Offroad-Parcours, können die Straße absperren lassen und zeigen, wie beispielsweise der Grünschnitt funktioniert, wie die Straßenränder gesäubert werden. Die Messe kann man sich als eine Art Workshop-Format denken!”

Vorteilhafte Kostenstruktur

Für ausstellende Unternehmen und die Entscheidungsträger der Kommunen ist die zentrale Lage Fuldas ideal. Das Messegelände ist sowohl im Individualverkehr (Parken ist kostenlos) als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus ganz Deutschland gut zu erreichen. Dazu kommt die überaus günstige Kostenstruktur der Messe, die den ausstellenden Unternehmen die Teilnahme deutlich erleichtert, in Verbindung mit den moderaten Preisen der hiesigen Hotellerie und Gastronomie.


Für Interessierte stellt die Neue Messe Fulda unter www.kommunal-live.de weitere Informationen zur Verfügung. (mbw) +++

X