Schützenbezirk Vogelsberg dominiert erneut

Crainfelderin holt überragende 398 Ringe beim Bezirksauswahlschießen

Beim Bezirksauswahlschießen im Landesleistungszentrum in Frankfurt hat der Vogelsberger Bezirk seine ganze Klasse gezeigt.
Foto: Verein

04.12.2024 / FRANKFURT AM MAIN - Spitzenleistung! Beim Bezirksauswahlschießen im Landesleistungszentrum in Frankfurt hat der Vogelsberger Bezirk seine ganze Klasse gezeigt. Die erste Mannschaft verteidigte den Titel mit 1941 Ringen. Die "Zweite" setzte mit Rang zwei (1908), von insgesamt 16 Teams, ein Ausrufezeichen. Mit einem Doppelsieg dominierte damit der Schützenbezirk Vogelsberg, die Mannschaftswertung mit deutlichem Vorsprung auf die Konkurrenz. Der dritte Rang ging an die Mannschaft aus dem Bezirk Nassau, die mit 1899 Ringen überzeugten.



Die hohe Beteiligung der Mannschaften, aus zwölf Bezirken und insgesamt 96 Schützinnen und Schützen, war für den hessischen Schützenverband ein echtes Highlight. Insgesamt zwölf Vogelsberger Nachwuchsschützen aus Herbstein, Lanzenhain, Crainfeld, Feldkrücken und Rebgeshain hatten die Verantwortlichen in zwei Teams aufgeteilt. Geschossen wurde ein 20- beziehungsweise 40-Schussprogramm.

Sarah Flach wurde Tagesbestschützin

Jede Mannschaft bestand aus sechs Personen. Zwei Mannschaftsmitglieder mussten dabei der Schülerklasse angehören, mindestens zwei Teilnehmer mussten aus der Jugendklasse stammen. Reine Juniorenmannschaften sind also nicht erlaubt. In die Wertung fließt abschießend immer nur einer der beiden Schüler ein. In der Juniorenklasse sorgte Sarah Flach dafür, dass der Einzeltitel in den Vogelsberg ging. Die Crainfelderin überzeugte mit gigantischen 398 Ringen und ließ damit 15 weitere Teilnehmer bedingungslos hinter sich. Mit zwei 100er-Serien im Gepäck und einer ganz großen Menge an absoluter innerer Ruhe, die ihre präzise Treffsicherheit auszeichnete, wurde Sarah Flach mit diesem Ergebnis Tagesbestschützin.

Weitere Topleistungen

Dem schloss sich Maja Ruppel aus Herbstein an. Auch für sie lief der Wettkampftag erfolgreich ab. Sie holte Silber (395). Lenja Charlene Möller (392) und Juliana Reith (384) nahmen die Tabellenplätze drei und sieben der Gesamtwertung ein. In der Jugendklasse präsentierte sich Viktoria von Schönfels aus Lanzenhain in guter Tagesform. Mit 394 Ringen holte sie Gold. Liana Müller (386) und Amy Lein (383), die ebenfalls für die beiden Mannschaften aus dem Vogelsberg schossen, belegten die Ränge vier und sieben. Für Felix Dietz aus Crainfeld bedeuteten 380 Treffer den ersten Platz der männlichen Jugendklasse. Kaum einer der 20 Konkurrenten kam an den Jugendlichen ran. Bei den Schülerinnen trugen die 191 Ringe von Marlen Kimpel (Lanzenhain) maßgeblich zum Sieg bei.

Dieses hohe Trefferniveau zeichnete die junge Dame mit einem ersten Platz aus. Anna-Lena Rahn (185), Lorena Orth (183) und Ida Pfefferkorn (178) folgten auf den Rängen sechs bis acht. (js/pm)+++

X