Advents-Verlosung

Getränke zum Festmenü: Basics bis Extravagant im logo Getränke-Fachmarkt

Erst mit den passenden Getränken werden festliche Mahlzeiten perfekt.
Foto: Alexander Mils (Unsplash)

08.12.2024 / FULDA - Ein appetitanregender Bitter vor dem Menü, leichte Weißweine zum Fischgang, intensiver Rotwein zu Wild, fruchtige Edelspirituosen zum Nachtisch und ein Obstbrand als Verdauungshilfe – so sieht die klassische Getränkefolge bei festlichen Menüs aus.

Anstelle des hochprozentigen und nicht ganz jugendfreien Aperitifs sind fruchtige Schorlen beliebt, die auch sehr gut zu den Käsegerichten gereicht werden können. Farbenfrohe, milde Cocktails werden zum Essen gereicht, und selbst als Digestif muss es nicht mehr der Kräuterschnaps sein. Getränke mit niedrigem Alkoholgehalt und alkoholfreie Drinks sind gerade bei jungen Leuten sehr beliebt.

Vor dem Essen: Appetit anregen

Ein leichter, appetitanregender Aperitif unterstreicht die Besonderheit festlicher Menüs und macht die geselligen Mahlzeiten im Kreis von Familie und Freunden zu einem besonderen Erlebnis. Zu klassischen Menüs mit mehreren Gängen passen Bitter-Getränke und Wermut. Die Bitterstoffe der enthaltenen Kräuter (Chinarinde, Anis, Enzian oder andere) regen den Appetit an. Der Klassiker Gin ist auch alkoholfrei erhältlich, lässt sich mit Tonic Water, mit Grapefruitsaft und Limettensaft zu kinderfreundlichen, leckeren Cocktails verarbeiten. Nicht vergessen: Zum bitteren Aperitif gehört unbedingt ein Glas Mineralwasser!

Leichte Getränke zu feinen Gerichten

Zu leichten Gerichten mit feinem Geschmack werden auch leichte, mild schmeckende Getränke serviert. Wichtig ist, dass die Aromen harmonieren und sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Zu stark aromatischen Gerichten wie beispielsweise gut gereiften Käsesorten oder Wild serviert man intensivere Getränke. Bei geschmorten Wildgerichten dürfen gerne die Weine zum Essen gereicht werden, die schon beim Kochen verwendet wurden. Wer auf Alkohol verzichten will, greift zu Fruchtsäften. Der Apfelsaft zur Gans mit Bratapfel passt gut, zu Hirsch und Wildschwein kann ein aromatischer Beerensaft oder eine Sauerkirschschorle guttun.

Nach dem Essen: Magen verschließen

Während in der gehobenen Küche Cognac, Brandy und andere Weinbrände als Digestif gereicht werden, serviert man in Süddeutschland gerne Obstbrände. Auch hier gibt es alkoholfreie Alternativen. Ein ganz einfaches und auch bei Kindern sehr beliebtes Getränk ist schnell selbstgemacht: Apfelsaft oder Orangensaft mit ein bisschen Honig, Zimt und ein paar Gewürznelken erwärmen, Gewürznelken herausnehmen, heiß genießen.

Nicht vergessen: Mineralwasser ist der beste Durstlöscher und gehört einfach immer auf den Tisch.

Die größte Auswahl an Getränken gibt es im lokalen Fachhandel, beispielsweise bei Heurich, der mit seinen logo-Getränke-Fachmärkten überall in Osthessen vertreten ist. Wer Wert auf heimische Marken legt, findet hier von besonderen Saftschorlen und Limonaden über Mineralwasser bis hin zu Bieren, Mischgetränken und Spirituosen alles für die weihnachtlichen Festtage!


++ VERLOSUNG +++ VERLOSUNG +++ VERLOSUNG +++


Gemeinsam mit logo-Getränke-Fachmarkt verlosen wir einen Gutschein im Wert von 50 Euro.
Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "2. Advent" inklusive Ihres Namen und der kompletten Anschrift an gewinnspiel@osthessen-news.de senden – und schon in den Lostopf hüpfen!

Einsendeschluss ist der 09.12.2024 um 10:00 Uhr.
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Viel Glück. +++

X