Kooperation von Wirgarten und Kinderakademie

Mars-Roboter, Umgang mit Tieren und vieles mehr - so wird das Jahr 2025

"Für alle etwas dabei" - das kommende Programm der Kinderakademie, des "Wirgartens" und des Umweltzentrums bietet Mitmach-Aktionen für die ganze Familie
Fotos: Carina Jirsch

03.12.2024 / FULDA - Vielseitig, komplex, spannend und erfüllend - genau so lässt sich das Jahr 2024 für die Kinderakademie Fulda, den Wirgarten und das Umweltzentrum am besten beschreiben. Angela Zentgraf, Geschäftsführerin der Kinderakademie, fasst zusammen: "Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder sehr gut. Groß und Klein können hier wirklich was erleben!"



Mit dem Pressegespräch am Dienstagvormittag verkündeten Angela Zentgraf und Ingmar Süß, ebenfalls Geschäftsführer, das Jahresprogramm 2025 der Kinderakademie. Auch Marion Gottschalk kam als Geschäftsführerin in das Mitmachmuseum, um zu präsentieren, was der Wirgarten und das Umweltzentrum für das Jahr 2025 geplant haben. "Klar ist: Unsere Einheit von Wirgarten, Umweltzentrum und Kinderakademie wird weiter wachsen", erklärt Süß.

Von den Wurzeln eines Baumes bis ins Weltall

Mit dem begehbaren Herzen als Dauerausstellung und "MOVE! Verkehr findet Stadt" als Sonderausstellung bietet die Kinderakademie Fulda auch im kommenden Jahr zusätzlich verschiedene Veranstaltungen an. "Mit jeweils 16 Plätzen sind die Workshops immer schnell ausgebucht", so Zentgraf. Doch das Highlight ist für die Geschäftsführer ein anderes. "Das ganze Team freut sich auf unsere neue Frühjahrsausstellung 'wachsen'", verkündete Zentgraf.

Süß erklärt die kommende Besonderheit: "Bei unserer Ausstellung 'wachsen' dreht sich alles um das Thema 'Was wächst denn da?' Wir begleiten einen Baum bei verschiedenen Stationen seines Lebens und wir werfen einen genauen Blick darauf, was der Baum mit uns Menschen gemeinsam hat." Laut Zentgraf laufen die Anmeldungen bereits fantastisch. "Viele Kindergärten und Grundschulen haben sich schon für diese Führung angemeldet."

Für die Geschäftsführerin gibt es aber noch ein anderes persönliches Highlight: "Unser Programm 'Das Universum' bringt Kindern Astronomie näher. Die Astronomie mit dem Mars-Rover wird auf jeden Fall die ganze Familie begeistern." Auch Süß ist hin und weg: "Ich denke, dass das unglaublich dabei hilft, den Kindern das Universum näherzubringen." Wer noch mehr Technik erleben will, ist bei der Kinder-Universität, mit der Hochschule als Partner, genau richtig. Hier bekommt man beispielsweise einen Einblick in Elektrobusse mit der RhönEnergie, in Roboter mit der FFT und in die "City-Bots" mit der EDAG.

Kinder lernen den richtigen Umgang mit Tieren

Genauso abwechslungsreich klingen die Pläne des Wirgartens und des Umweltzentrums Fulda. Nach der Winterpause im Januar sind auch hier verschiedene Workshops geplant. Was besonders hervorsticht: der Meerschweinchen- und Kaninchen-Führerschein. "Der Name ist noch ausbaufähig, aber die Idee ist umso klarer. Es geht darum, zu lernen, mit den Tieren richtig umzugehen und auch darum, ob man die Voraussetzungen erfüllt, einem Haustier gewachsen zu sein." Zudem bietet der "Wirgarten" den Tiergarten mit Infotafeln und einen Spielplatz für Mensch und Tier.

"Mit dem Umweltzentrum bieten wir unter anderem alles zum Thema Garten für die ganze Familie an. So kann man gemeinsam den Garten kennenlernen und beispielsweise Kräuterlimonade machen", erklärte Marion Gottschalk. Auch hierzu kam bereits eine positive Resonanz: "Kindergärten und Schulklassen haben sich bereits online angemeldet." Doch allgemein ist das Angebot nicht nur für Kinder konzipiert, sondern auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten. "Sie erhalten die Chance, sich weiterzubilden. Das findet im Rahmen der 'Pädagogik mit Tieren' statt."

Das Jahr 2025 kann also für die ganze Familie zu einem Highlight werden, egal ob beim Mitmachen oder Zuhören. Doch das Genannte ist nur ein Bruchteil des breiten Angebots. Die Pläne der Kinderakademie Fulda, des Wirgartens und des Umweltzentrums Fulda reichen noch viel weiter! (mis) +++

X