Neue Ära
Vorpremiere des Alpine A290 bei Renault Enders: Hot Hatch fürs Elektrozeitalter
Bei der Vorpremiere des Alpine A290 am Freitagabend bei Renault Enders in Fulda
Fotos: Marius Auth
30.11.2024 / FULDA -
Am Freitagabend kamen Freunde des sportlichen Fahrens auf ihre Kosten: Bei Renault Enders fand die Vorpremiere des Alpine A290 statt. Der Elektro-Bolide wird erst Ende des Jahres in den Autohäusern erhältlich sein.
Mit der Einführung der A290 läutet Alpine eine neue Ära ein: Der erste 5-türige, rein elektrische Sportwagen von Alpine kombiniert die drei Markensäulen Leistung, Agilität und Leichtigkeit mit französischem Savoir-faire. Die A290 markiert einen neuen Einstieg in die Alpine Welt und ist das erste Modell der 100-prozentig elektrischen "Dream Garage" der Marke. Auf den Kompaktsportler werden ein GT C-Crossover und die neue A110 folgen.
Die A290 bietet als urbaner Sportwagen alles, was man am Steuer der A110 schätzt, und entstand in perfekter Übereinstimmung mit der DNA von Alpine. Kompakt und wendig, vereint der 5-Türer Performance mit komfortablem Alltagsgebrauch. Die Ampere Elektroplattform AmpR-Small und die Services für das optimale Aufladen zu Hause, einschließlich Mobilize Power Services sowie die bidirektionale V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid) machen den Kompaktsportler zum Bestandteil eines kompletten elektrischen Ökosystems.
Mit ihrem exklusiven Design, ihrer erstklassigen technischen Ausstattung, der hochmodernen Konnektivität und den individualisierbaren Fahreinstellungen markiert die Alpine A290 eine neue Ära des Elektrozeitalters. Sie spricht ein neues Spektrum an weiblichen und männlichen Kunden an, von denen einige leistungsorientiert sind, während andere mehr Wert auf Stil legen. Die A290 wird im Werk Douai – Bestandteil des Industrieverbunds ElectriCity – produziert. Die Montage des Elektromotors erfolgt in der französischen Megafactory in Cléon. Die Batterieproduktion startet ab Sommer 2025 ebenfalls in Frankreich. (mau) +++