Was dahinter steckt
Eine wahre Musterbaustelle: K 164 bei Sickels ist wieder frei
Fotos: Henrik Schmitt
30.11.2024 / FULDA -
Viele Baustellen dauern nach wie vor länger als geplant. Doch es gibt auch Ausnahmen. Eine davon ist die K 164 bei Fulda-Sickels. Die ist, wie Hessen Mobil stolz mitteilt, sogar schon vor dem Zeitplan am Freitag freigegeben worden. Und zwar eine Woche vor dem angepeilten Ende der Bauarbeiten.
An Baustellen führt kein Weg vorbei
Dass nicht alle Baustellen so ein Musterbeispiel für Pünktlichkeit sind, weiß auch Hessen Mobil. "Jeder will auf sicherem und kurzem Weg von A nach B fahren - um diese Verkehrssicherheit und Mobilität jedoch dauerhaft zu garantieren, führt leider an Baustellen kein Weg vorbei. Insbesondere bei der Belastung des heutigen Verkehrs auf die Straßen. Unser oberstes Ziel ist dabei, den Verkehr so gering und kurz wie möglich zu beeinträchtigen. Das gelingt in den meisten Fällen durch unser Baustellenmanagement. Allerdings funktioniert eine Baustelle – trotz optimierter Planung und Durchführung – selten ganz ohne Einschränkungen. Für die Dauer der Arbeiten müssen somit Verkehrsteilnehmende auch Umwege hinnehmen", heißt es aus der Pressestelle.
Umfassende Abstimmung mit Betroffenen im Vorfeld
Im Vorfeld zu jeder Baumaßnahme werde die jeweilige Verkehrsführung immer mit allen am Bau beteiligten Institutionen abgestimmt. Dazu gehören neben Hessen Mobil als Straßenbaubehörde auch die jeweils betroffenen Gemeinden, die Polizei, die Straßenverkehrsbehörden sowie gegebenenfalls Busunternehmen. Die abgestimmte Verkehrsführung werde dann entsprechend verkehrsrechtlich angeordnet, umgesetzt und abgenommen. Darüber hinaus steht bei der Planung und Vorbereitung von Baumaßnahmen nie nur eine einzelne Baustelle im Blick. Bereits weit im Vorfeld wird daher das Zusammenspiel verschiedener Sanierungserfordernisse beachtet und dieses selbstverständlich aufeinander abgestimmt - so Hessen Mobil. (mmb) +++