Gegen den Fachkräftemangel
"Speed Dating" in der Arbeitsagentur - große Ausbildungsmesse
Die Agentur für Arbeit lud am Donnerstagmittag wieder zahlreiche Heranwachsende ein, um sich über ihre Zukunftsmöglichkeiten zu informieren.
Fotos: Rene Kunze
29.11.2024 / FULDA -
Unternehmen und Schüler zusammenbringen: das ist das Ziel der großen Ausbildungsbörse. Die Agentur für Arbeit lud am Donnerstagmittag wieder zahlreiche Heranwachsende ein, um sich über ihre Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Die Börse wurde im Berufsinformationszentrum veranstaltet.
Bereits seit vielen Jahren bietet die Arbeitsagentur Schülern die Möglichkeit, sich mit Firmen zu vernetzten und ihren Traumjob zu entdecken. Die Auswahl ist groß: bis zum Ausbildungsbeginn im Sommer des kommenden Jahres sind mehr als 1.200 Ausbildungsstellen in über 150 unterschiedlichen Berufen zu besetzen.
Die Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrums waren gut gefüllt - Zahlreiche junge Leute nutzten die Gelegenheit, mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. "Wir haben hier heute eine Art Speed-Dating. Das ist die beste Form, um sich kennenzulernen und vielleicht auch mit einer Zusage wieder zu gehen", sagte Matthias Dengler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.
Diverse Unternehmen vor Ort
Zur Messe kamen Personalverantwortliche und Auszubildende aus diversen Betrieben der Region. "Wir haben 22 Unternehmen eingeladen, die auch alle gekommen sind. Wir schauen auch immer, dass wir einen breiten Branchenmix haben", sagte Konrad Kühn, Teamleiter Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Fulda im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
In diesem Jahr wurde die Messe außerdem erstmalig im November veranstaltet, anstatt wie sonst üblich im Mai. "Wir haben die Börse dieses Jahr ganz bewusst in den November gesetzt. Wir haben festgestellt, dass viele Unternehmen ihre Entscheidungen schon jetzt treffen und wollten den jungen Menschen einfach die Möglichkeit geben, sich jetzt schon zu orientieren und auch Kontakte herzustellen", so Kühn.
Positive Resonanz
Das Konzept funktioniert, die seit Jahren große Nachfrage gibt den Veranstaltern recht. "Die Resonanz ist stetig sehr gut. Dadurch dass es klein ist, hat man immer auch eine sehr gute Kontaktmöglichkeit. Die Unternehmen sind durchweg sehr zufrieden", resümierte Kühn. (Katharina Geppert) +++