Gute Arbeit der Feuerwehren

Alarmierung bei Übungsszenario an der Wigbertschule

In der Hünfelder Wigbertschule wurde ein Übungsszenario durchgeführt.
Fotos: Feuerwehr Hünfeld

28.11.2024 / HÜNFELD - Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Hünfeld und die Feuerwehr Großenbach zu einem gemeinsamen Übungseinsatz in der Wigbertschule in Hünfeld alarmiert. Das Szenario simulierte eine Brandmeldeanlage-Auslösung (F-BMA) während eines Elternabends.



Im Übungsszenario wurde angenommen, dass Rauch und Feuer im zweiten Obergeschoss der Schule im Bereich der Klassenräume ausgebrochen sind, in denen sich die Eltern aufhielten. Sieben Eltern wurden als vermisst gemeldet. Der Hausmeister hörte die Schreie der Eltern vom Schulhof aus und nahm die Feuerwehr sofort nach Ihrem Eintreffen in Empfang. Hierbei konnte er die ersten wichtigen Hinweise und Informationen an den Einsatzleiter weitergeben.

Die Übungsziele beinhalteten die Erkundung durch den Zugführer der Feuerwehr Hünfeld, den sicheren Umgang mit der Brandmeldeanlage und den Objektschlüsseln, die Einteilung und Positionierung der Feuerwehrfahrzeuge, die Patientenrettung und -betreuung sowie die Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen (ELW) und der Führungsgruppe. An der Übung nahmen 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hünfeld und der Feuerwehr Großenbach teil. Die Vermissten wurden von Mitgliedern der Feuerwehr Michelsrombach dargestellt.

Besonders hervorzuheben ist die Rettung von vier Personen über die Drehleiter vom Schulhof aus sowie die Rettung von drei bewusstlosen Personen durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Hünfeld und Großenbach über das Treppenhaus des Schulgebäudes. Zusätzlich wurde der betroffene Gebäudebereich mit Raucherzeugern verraucht und das Feuer mit Flammensimulatoren realitätsnah simuliert.

Die Übung wurde von vier Übungsbeobachtern begleitet und bewertet. Sie konnten Tipps und Hinweise zur Verbesserung von Einsatzabläufen geben, sparten aber auch nicht mit lobenden Worten. Zur erfolgreichen Durchführung der Übung trug die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren untereinander, das rasche und zielgerichtete Vorgehen des Einsatzleiters sowie das umsichtige Vorgehen der Einsatzkräfte bei. (pm)+++

X