"Schützenswerte Räume"
"Applaus Award" fürs Kulturzentrum Kreuz: "Haben einen kulturellen Auftrag"
Foto: Michelle Dynio
29.11.2024 / FULDA -
Das Kulturzentrum Kreuz in Fulda ist seit den 1970er-Jahren feste Anlaufstelle für Musikfreunde, aber auch soziokulturelles Zentrum für die Region. Dafür gab es jetzt den "Applaus-Award" von Kulturstaatsministerin Claudia Roth.
Insgesamt 90 Auszeichnungen für Preisträger in den sechs Kategorien "Beste Livemusikprogramme", "Beste Livemusikspielstätten", "Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen", außerdem "Awareness", "Inklusion" und "Nachhaltigkeit" wurden vergeben. In der Kategorie "Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen" gab es 53 Auszeichnungen bundesweit, prämiert mit jeweils 10.000 Euro, darunter auch das Kulturzentrum Kreuz.
"Clubs sind schützenswerte Räume"
Der "Applaus Award" wird seit 2013 durch die Initiative Musik unter Einbeziehung der Bundeskonferenz Jazz und der Live MusikKommission e.V. durchgeführt, um Livemusikspielstätten und Konzertreihen für ihre künstlerisch herausragenden Musikprogramme, ihre kulturelle Exzellenz, ihre Wirkkraft sowie ihre soziokulturelle Bedeutung auszuzeichnen. Hauptfördernde des Awards ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Für 2024 stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Damit ist der Award einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise. (mau) +++
Archivfoto: O|N/Marius Auth