Für Unterrichtsfahrten

Zwei neue Busse für die Vinzenz-von-Paul-Schule

Die Schüler (von vorne links) Ryan Glöckner, Finn Rehs und der stellvertretende Schulsprecher Finn Pappert gemeinsam mit Michael Nolda (Gebäudemanagement Landkreis Fulda, hinten von links), Alexander Schäfer (Fachdienst Schulen beim Landkreis Fulda), Nadine Holstein (Vorsitzende Förderverein der Schule), Marian Wingenfeld (Designer bei mwerbung, Wolfgang Krieger (Förderverein der Schule), Daniela Nagel und Sascha Nagel (beide SN-exclusive), Schulleiter Manuel Petry, Jürgen Obermeier (Fachdienstleiter Gebäudemanagement Landkreis Fulda und Horst Habermehl (Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse) vor den beiden neuen Bussen.
Fotos: Sebastian Mannert

27.11.2024 / HÜNFELD - Da die alten Busse in die Jahre gekommen waren, hat der Landkreis Fulda gemeinsam mit der Sparkassen-Stiftung zwei neue Busse für die Vinzenz-von-Paul-Schule in Hünfeld angeschafft. Die Kosten für die Fahrzeuge und den behindertengerechten Umbau belaufen sich auf etwa 128.000 Euro.



Die Schule – mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung – erhält damit zwei neue Busse, damit die Kinder künftig weiterhin zu den externen Unterrichts-Angeboten gebracht werden können. Die Schülerinnen und Schüler werden damit regelmäßig zum heilpädagogischen Reiten, zum Schwimmen und zum gemeinsamen Einkaufen gefahren. Außerdem besucht ein Teil der Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich die Kletterhalle in Fulda.

Die Fahrzeuge wurden behindertengerecht umgerüstet und ausgestattet. Es wurde ein Systemboden für fünf Rollstühle beziehungsweise sechs Sitze eingebaut. Außerdem wurden die Fahrzeuge mit einer elektronischen Trittstufe und einem Rollstuhllift am Heck ausgestattet. Damit auch der hintere Teil des Fahrzeugs ausreichend im gewärmt wird, ist im hinteren Fahrzeugteil eine Zusatzheizung verbaut worden.

Die Kosten für die Anschaffung und Umrüstung der beiden Fahrzeuge beläuft sich auf rund 128.000 Euro. Die Sparkassen-Stiftung hat den Kauf mit 30.000 Euro unterstützt. (pm)+++

Die Fahrzeuge wurden behindertengerecht umgebaut – beispielsweise mit einem Rollstuhllift.

X