Seit 2020 sitzt er im Schlösschen
Polit-Macher und Rathaus-Chef: Johannes Rothmund feiert 50. Geburtstag
Fotos: Carina Jirsch
27.11.2024 / EICHENZELL -
Versiert, souverän, zwanglos, ganz er selbst. So prägt Johannes Rothmund (CDU) seit viereinhalb Jahren die Geschicke der Gemeinde Eichenzell (Landkreis Fulda) aus dem Chefsessel und so kennen ihn auch seine Wegbegleiter: Direkt, freundlich, einer der anpackt. Am Dienstag feierte er seinen 50 Geburtstag.
In der Eichenzeller Kulturscheune ging es zur Feier zwanglos zu: Wenige Grußworte bei Schoppen, Bratwürstchen und Musik mussten reichen. Peter Happ, Vize-Rathauschef der Gemeinde, bedankte sich für die Arbeit Rothmunds: "Danke dafür, dass Du vor fünf Jahren zugestimmt hast, unser Bürgermeister zu sein. Und das, obwohl sich die Arbeit eines Juristen von der eines Bürgermeisters so unterscheidet. Als Bürgermeister ist man praktisch immer im Dienst und für alles verantwortlich. Dazu kommen die besonderen Aufgaben und Schwerpunkte eines Bürgermeisters der Gemeinde Eichenzell. Nach wie vor gilt: Eichenzeller sind schneller. Kurzum: Ein Bürgermeister von Eichenzell muss auf Zack sein, er muss besondere Anforderungen erfüllen und Fähigkeiten bieten. Du erfüllst dieses Anforderungsprofil nahezu vollständig."
"Viel Ausdauer im Amt"
Heiko Stolz, Rathauschef von Neuhof und Sprecher der Bürgermeister-Kreisversammlung, wünschte viel Ausdauer im Amt: "Wir wünschen Dir, dass du dir das große Engagement beibehältst und gleichzeitig auch die Achtsamkeit. Es kommt nicht immer auf die Geschwindigkeit an, sondern vor allem auf die Ausdauer. Wir wünschen dir außerdem die Balance zwischen Körper, Geist und Seele." Der so Gelobte bedankte sich: "Ich mache den Beruf wahnsinnig gerne. Für mich ist es eigentlich kein Beruf, sondern ein Stück weit Leben, was ich aktuell führe. Ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen, mein Leben noch mal zu ändern. Ich freue mich, dass ganz viele gekommen sind und natürlich freue ich mich auf die nächsten Monate und Jahre."