"Novum in Branche und noch näher am Kunden"

Neue Wege: "Strauss" und "Bauhaus" starten exklusive Vertriebspartnerschaft

Ein neues Vertriebskonzept in der DIY-Branche! Genau das präsentieren "Strauss" und "Bauhaus" gemeinsam ab Frühjahr 2025. Mit einer Pop-Up-Serie in vier "Bauhaus" Fachzentren in Hamburg, Berlin, Köln und Bremen werden "Strauss"-Produkte erstmalig für sechs Monate im externen Einzelhandel erhältlich sein
Fotos: Engelbert Strauss GmbH & Co. KG

25.11.2024 / MANNHEIM - Ein neues Vertriebskonzept in der DIY-Branche! Genau das präsentieren "Strauss" und "Bauhaus" gemeinsam ab Frühjahr 2025. Mit einer Pop-Up-Serie in vier "Bauhaus" Fachzentren in Hamburg, Berlin, Köln und Bremen werden "Strauss"-Produkte erstmalig für sechs Monate im externen Einzelhandel erhältlich sein. In einer zweiten Phase werden die Marktführer ihrer jeweiligen Branche, das Pop-Up-Konzept europaweit ausrollen.



Zudem wird im Herbst 2025 ein dauerhaft konzipierter Shop-in-Shop auf mehr als 700 Quadratmetern in einem "Bauhaus" Fachzentrum in der Wiener Innenstadt eröffnen. Für Strauss ist der Vertriebs-Pilot der Startschuss für eine neue weltweite Vermarktungsstrategie.

"Mit 'Strauss' als starkem Partner gehen wir neue Wege der Zusammenarbeit"

Gemeinsam mit Branchenführer "Bauhaus" wird "Strauss" erstmals eine Partnerschaft im Retail-Bereich starten. "Bislang galt: 'Strauss' gibt es nur bei 'Strauss'. Wir erschließen uns derzeit mit unserer Internationalisierungsstrategie neue Märkte – und erfinden uns auch im Heimatmarkt immer wieder neu. Wir schaffen gemeinsam mit 'Bauhaus' ein neues Retail-Format, das ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet", sagt CEO und Inhaber Steffen Strauss.

Im Rahmen der Kooperation stellt "Bauhaus" Verkaufsflächen in seinen Fachzentren für die exklusive Zusammenarbeit mit "Strauss" zur Verfügung. In der ersten Phase starten im März 2025 in Berlin, Bremen, Hamburg und Köln vier in Eigenregie betriebene Pop-up-Stores im Kleinflächenkonzept. Diese werden unterjährig in der zweiten Phase auf weitere internationale Standorte ausgeweitet. In der dritten Phase folgt im zweiten Halbjahr 2025 die Etablierung eines Shop-in-Shop-Konzepts auf einer eigenen rund 700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im "Bauhaus" in der Wiener Innenstadt.

"Mit 'Strauss' als starkem Partner gehen wir neue Wege der Zusammenarbeit. Die Marke hat im Bereich Berufskleidung eine immense Strahlkraft, die branchenweit ihresgleichen sucht und sich sehr gut in unsere markenorientierte Sortimentspolitik einfügt. Wir freuen uns, dass unsere Kunden bei uns künftig auch die Premium Workwear von Strauss kaufen und ein zusätzliches Markenerlebnis in unseren Fachcentren erfahren können – ein Novum in der Branche und damit noch näher am Kunden", sagt Stefan Wolsiffer, Mitglied der Geschäftsführung von "Bauhaus".

Zusammenarbeit mit Inspiration aus den USA

In der Partnerschaft der beiden Marken sieht Markenchef und Inhaber Henning Strauss eine natürliche Synergie "'Bauhaus' ist wie wir inhaberstrukturiert, wir tragen dieselben Farben und haben schnell zueinandergefunden. 'Strauss' und 'Bauhaus' gelten als Premium-Anbieter ihrer Branchen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagt Inhaber und CEO Henning Strauss. Auch das klare Sortimentsprofil von "Bauhaus" hat die Brüder-Strauss für die Zusammenarbeit begeistert.

Zudem verbindet die beiden Marken auch die Inspiration aus den USA: Henning Strauss studierte bekanntlich in Kalifornien und hat die Magie Hollywoods auf seine Marke übertragen. Auch "Bauhaus"-Gründer Heinz Georg Baus ließ sich Ende der 1950er Jahre in den USA vom dortigen Handel sowie der DIY-Bewegung inspirieren, um in den Folgejahren ab 1960 mit Einführung des Selbstbedienungskonzepts und einer großen Sortimentsvielfalt für Werkstatt, Haus und Garten zum Pionier der DIY-Branche in Deutschland zu werden. (mis/pm) +++

\"Bislang galt: \'Strauss\' gibt es nur bei \'Strauss\'. Wir erschließen uns derzeit mit unserer Internationalisierungsstrategie neue Märkte – und erfinden uns auch im Heimatmarkt immer wieder neu. Wir schaffen gemeinsam mit \'Bauhaus\' ein neues Retail-Format, das ein riesiges Potenzial zur Skalierung bietet\", sagt CEO und Inhaber Steffen Strauss

Das klare Sortimentsprofil von \"Bauhaus\" hat die Brüder-Strauss für die Zusammenarbeit begeistert

X