Bäckerei Pappert spendet
Spendenbrot "der Wilhelm" erzielt 33.000 Euro für neun Organisationen
Fotos: Bäckerei Pappert
23.11.2024 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Eine schöne Nachricht zur anstehenden Vorweihnachtszeit vermeldet die Bäckerei Pappert aus Poppenhausen. Bei der alljährlichen Spendenveranstaltung am 21. November 2024 überreichten die Geschäftsführer Bernd Pappert und Manfred Klüber Schecks im Gesamtwert von 33.000 Euro an neun karitative Organisationen.
Ein Herzensanliegen mit regionalem Bezug
Das Spendenbrot ist dabei längst zu einem festen Bestandteil des sozialen Engagements der Traditionsbäckerei geworden. "Natürlich ist es für mich persönlich als Familienmensch und uns als Familienunternehmen eine Herzensangelegenheit, einen finanziellen Beitrag zu leisten, um Menschen in schweren Zeiten zu helfen. Der Wilhelm bietet dafür den idealen Rahmen, mit unseren Gästen gemeinsam eine Symbiose zu bilden. Gemeinsam schaffen wir jedes Jahr etwas ganz Besonderes", berichtet Geschäftsführer Manfred Klüber. Gleichzeitig bleibt das Engagement bewusst regional verankert: Die Auswahl der unterstützten Organisationen spiegelt die Verbundenheit mit den Vertriebsgebieten in Hessen, Bayern und Thüringen des heimatverwurzelten Unternehmens aus Poppenhausen wider.
Zwei Spenden gehen in eine andere Richtung
Des Weiteren unterstützt die Bäckerei Pappert, wie auch in den letzten Jahren, die handelnden Personen des Fuldaer Vereins "2moreSmiles", die sich für Kinder in Südafrika einsetzen. Das zweite Jahr in Folge profitiert auch der Fuldaer Spendenlauf "Heartbeat Ultra", dem ein Spendenbetrag für schwer herzkranke Kinder zugutekommt. "Am 23. November zählt im Stadion der Stadt Fulda wieder jeder Kilometer und Cent. Wir als Fitnessbäcker lieben Sport, nicht zuletzt das Laufen oder Walken in unserer Laufschule. Und sportlich aktiv für einen guten Zweck zu sein – sollte Motivation für jeden Laufanfänger oder erfahrenen Läufer sein", so Manfred Klüber. Neben der Spendensumme von 33.000 Euro setzt sich Pappert zusätzlich mit den Vereinspapperz aktiv für die Förderung der regionalen Vereinskultur ein. Diese ermöglichen es eingetragenen Vereinen, das beliebte Papperz-Brötchen zu einem vergünstigten Preis zu beziehen – eine Initiative, die Vereine in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt und gleichzeitig die Gemeinschaft stärkt.Die Zahlen sprechen für sich: Allein in diesem Jahr wurden bereits 765.000 Vereinspapperz an Vereine in der Region ausgegeben. Mit dem Spendenbrot "Der Wilhelm" und den Vereinspapperz konnten in diesem Jahr somit insgesamt rund 117.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet werden.
Die Spenden-Empfänger
- 2more Smiles
- Ambulantes Hospiz-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bad Salzungen/Rhön
- Hand-in-Hand für schwerst- und krebskranke Kinder e.V., Altenstadt / Büdingen
- Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Main-Kinzig-Fulda
- Malteser Kinderpalliativ-Team Unterfranken
- Malteser Kinderhospizdienst Schweinfurt
- Malteser Kinderhospizdienst Offenbach
- Deutsche Palliativstiftung, Fulda
- Spenden-Lauf "Heartbeat Ultra" (pm/cdg) +++