Pia Hartmann jetzt Obermeisterin

Uhrmachermeister Markus Müller zum Ehrenobermeister ernannt

Abschied und Neubeginn in der Fachinnung Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik Fulda-Kassel: Ehrenobermeister Markus Müller, Obermeisterin Pia Hartmann und Stellvertretender Obermeister Antonio Müller
Foto:KH

24.11.2024 / FULDA - In der Zeit von 1996 bis 2024 war Markus Müller, Inhaber des Uhrmachermeisterbetriebs "Juwelier Meister Müller" in Fulda, über einen Zeitraum von 28 Jahren als Obermeister der Fachinnung Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik Fulda-Kassel aktiv. In der diesjährigen Mitgliederversammlung stellte er sich nicht länger für die Wahl des Obermeisters zur Verfügung.



In seinem abschließenden Bericht als Obermeister sprach Markus Müller seinen Innungskollegen ein großes Dankeschön aus. "Ich habe keinen einzigen Tag bereut", betonte er. Er habe sich stets auf ein engagiertes Team verlassen können und die Zusammenarbeit habe immer Freude bereitet. Die Übernahme des Amtes in 1996 sei für ihn dennoch "ein Sprung ins kalte Wasser" gewesen. Markus Müller konnte ein positives Resümee ziehen und stellte zufrieden fest, dass er die Ziele, die er sich damals gesetzt hatte, umsetzen konnte: "Die Innungsmitglieder näher zusammenzubringen, sich für das Uhrmacherhandwerk einsetzen und das Handwerk der Öffentlichkeit näher zu bringen." Abschließend wünschte er der Innung, dass es mit noch mehr Schwung in der Zukunft weitergehe.

Der langjährige Obermeister wurde in diesem Rahmen einstimmig zum Ehrenobermeister ernannt und erhielt ein Präsent sowie eine Ehrenurkunde. Pia Hartmann, die zuvor seine Stellvertreterin war, ist nun Obermeisterin und freute sich, als erste Amtshandlung ihrem Vorgänger die entsprechende Ehrenurkunde zu überreichen. Im Namen der Innung dankte sie Müller für seinen jahrzehntelangen Einsatz und das leidenschaftliche Engagement, mit dem er sich in all der Zeit für die Innung eingebracht hatte.

Die Familie Müller setzt sich nun in der dritten Generation für die Innung ein. Denn bereits der Vater von Markus Müller, Josef Müller, war von 1987 bis 1993 Obermeister der hiesigen Innung und Sohn Antonio Müller wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Obermeister gewählt. Uhrmachermeister Antonio Müller unterstützt seinen Vater bereits als Juniorchef im Familienbetrieb.(ci/pm)+++

X