Persönliches Statement auf Facebook
Thomas Gutberlet verabschiedet sich von Tegut: "Ein einmaliges Unternehmen"
Archivfotos: O|N/Martin Engel/Carina Jirsch
22.11.2024 / FULDA -
Für großes mediales Aufsehen sorgte vor gut einer Woche der Lebensmitteleinzelhändler Tegut aus Fulda. Die Genossenschaft Migros Zürich (GMZ), die im Jahr 2012 übernommen hatte, beschloss ein umfassendes Sanierungsprogramm, was letztendlich dazu führte, dass Tegut Stellen abbaut (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Doch nicht nur das: Der langjährige Geschäftsführer Thomas Gutberlet verlässt das Unternehmen. Nun äußert er sich über Facebook mit einem persönlichen Statement zu seinem Austritt und bedankt sich für die vielen Jahre beim "einmaligem Unternehmen."
Gutberlet sei zuallererst eines: Dankbar. "Mit etwas Abstand zur offiziellen Kommunikation möchte ich mich auch persönlich äußern. Zuallererst bin ich dankbar für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre in dieser besonderen Arbeitsgemeinschaft. Dankbar allen Menschen, die sich mit ihrer Lebensenergie für das Unternehmen eingesetzt haben - sowohl im Unternehmen direkt, als auch als Partner und Begleiter. Ich konnte in dieser Zeit viel von meinen Wegbegleitern lernen und mein Bestreben war dabei immer, dass wir gemeinsam einen Entwicklungsweg gehen. Meine Dankbarkeit gilt auch den Kunden, die tegut… durch viele Phasen die Treue gehalten haben und die das etwas Andere der Märkte schätzen."
Ein Abschied von den mit Tegut verbundenen Menschen und Ideen
"Nun freue ich mich auf neue, mögliche Tätigkeiten"
Dennoch freut sich der ehemalige Geschäftsführer auf das, was kommt. "Das bedeutet auf der einen Seite Distanz zu den Menschen, mit denen ich im Arbeitsprozess in enger Beziehung stand, verbunden mit einem Bruch der täglichen Gewohnheiten und der gefühlten Sicherheit. Auf der anderen Seite gibt es mir die Möglichkeit, mich noch einmal unabhängig von in gewisser Weise ererbten Aufgaben und Verpflichtungen neu in die Welt zu stellen. Nun freue ich mich auf neue, mögliche Tätigkeiten."Patrik Pörtig, Geschäftsleiter der GMZ, äußerte sich bereits vor einer Woche zum Austritt von Gutberlet: "Für den Entscheid von Thomas Gutberlet habe ich großen Respekt und bedanke mich bei ihm für sein langjähriges Wirken." Die Geschäftsführung von Tegut setzt sich neu wie folgt zusammen: Sven Kispalko, Chief Restructuring Officer (CRO) und Sprecher der Geschäftsführung, Karl-Christian Bay, Chief Financial Officer (CFO) und Robert Schweininger, Chief Operating Officer (COO). (ms) +++