Unternehmer, Kommunalpolitiker, Ideengeber
Prägende Persönlichkeit der Stadtgesellschaft: Hans-Dieter Alt wird heute 70
Hans-Dieter Alt, erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit und engagierter Kommunalpolitiker, wird heute (22. November 2024) 70 Jahre alt. Der Familienmensch, Christdemokrat und Katholik ist ein Macher mit Weitblick.
Fotos: O|N-Archiv / Urbin / Jirsch / Engel / Stadtfeld
22.11.2024 / FULDA -
Sein Wort hat in der Barockstadt Fulda Gewicht. Seine Ideen sind innovativ und nachhaltig. Seine wirtschaftliche Expertise besonders fundiert. Hans-Dieter Alt, erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit und engagierter Kommunalpolitiker, wird heute (22. November 2024) 70 Jahre alt. Der Familienmensch, Christdemokrat und Katholik ist ein Macher mit Weitblick. Er stellt das Gemeinwohl in den Mittelpunkt seines Tuns und Handelns. "Demokratie funktioniert nur, wenn sich Bürger engagieren", sagte Alt im Jahr 2015 in einem Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Damals wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande im Stadtschloss verliehen.
Wer "HDA" - die Kurzform von Hans-Dieter Alt - kennt, der weiß: Er ist ein Mann für klare Worte, kein Ja-Sager, sondern ein Geschäftsmann, der Probleme analytisch betrachtet, durchaus auch kritisch wird, aber immer versucht, Lösungen zu finden. Dabei hilft ihm nicht nur seine solide Berufsausbildung mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann, sondern auch seine familiäre Prägung. Alt hat sich seinen Erfolg selbst erarbeitet, alles von null aufgebaut, ist aber nicht abgehoben, sondern eher großzügig. Er hilft dort, wo es klemmt. Ehrgeiz, hohe Leistungsbereitschaft, aber auch Humor zeichnen den selbstständigen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Bianca in der von ihm im Jahr 1985 gegründeten Kanzlei alt & partner tätig ist, aus.
Lang ist auch die Liste der Ehrenämter: Stadtverordneter seit fast vier Jahrzehnten, Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, Schatzmeister bei der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis Fulda, Vorsitzender des Fördervereins der Freiherr vom Stein Schule (Gymnasium), Beirat beim Fußball-Regionalligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und aktiver Elferrat sowie Ehrenmitglied bei der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG). Hinzu kommen noch Aufsichtsrats-Mandate im Klinikum Fulda, dem osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung, und bei der RhönEnergie Fulda, dem kommunalen Energieversorger.
"Meine politischen und gesellschaftlichen Tätigkeiten kosten Zeit, aber die ist es mir wert. Denn für mich gilt: Wer mitreden möchte, muss sich auch engagieren", erklärt Alt. Er gilt als Strippenzieher, sein direktes Umfeld spricht auch von 'grauer Eminenz'.
OB Dr. Wingenfeld: "Kompetenter, verlässlicher und kluger Ratgeber"
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) findet klare Worte für seinen Parteifreund: "Im Namen der Stadt Fulda und ganz persönlich gratuliere ich Hans-Dieter Alt sehr herzlich zu seinem besonderen Geburtstag. Als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung macht er sich seit mehr als vier Jahrzehnten um das Wohl der Stadt Fulda verdient. Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und Innovationskraft prägt er in herausragender Weise die Stadtpolitik." Zu vielen Errungenschaften der Stadtentwicklung habe er maßgeblich beigetragen, beispielhaft genannt sei hier die Entwicklung des Musicalsommers sowie die Rolle des Klinikums als stabiler Anker der Gesundheitsversorgung für die Stadt Fulda und die gesamte Region. "Persönlich bin ich – so wie meine Vorgänger im Amt als Oberbürgermeister - sehr dankbar dafür, Hans-Dieter Alt stets als kompetenten, verlässlichen und klugen Ratgeber zu haben."
"Hans-Dieter Alt ist ein exzellent vernetzter Experte für Zahlen. Wir schätzen seine konstruktive Begleitung unserer Arbeit als Mitglied des Aufsichtsrats der RhönEnergie Fulda. Zum Geburtstag wünschen wir ihm, dass er sich seine Neugier und seinen wachen Geist bewahrt", gratuliert Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie-Gruppe. Ähnlich äußert sich auch Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda: "Als erfolgreicher Unternehmer, engagierter Politiker und prägende Persönlichkeit des gesellschaftlichen Lebens in Fulda ist Hans-Dieter Alt eine unverzichtbare Stütze unserer Gemeinschaft. Für seinen langjährigen engagierten und kompetenten Einsatz im Aufsichtsrat des Klinikums sind wir ihm überaus dankbar. Und für die nächste Dekade wünschen wir ihm Gesundheit, Glück und weiterhin viel Tatkraft."
An der dynamischen Entwicklung Fuldas ganz wesentlich beteiligt
"Er ist ein Kommunalpolitiker mit Herz und Verstand! Mit seinem ehrenamtlichen politischen Engagement ist er seit Jahrzehnten an der dynamischen Entwicklung Fuldas ganz wesentlich beteiligt. Er genießt insbesondere aufgrund seiner Kompetenz in Finanz- und Wirtschaftspolitik eine hohe parteiübergreifende Akzeptanz als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Fulda", sagt Patricia Fehrmann, CDU-Fraktionschefin im Fuldaer Stadtparlament, und betont: "Für uns ist Hans-Dieter Alt eine tragende Säule innerhalb der CDU-Fraktion, ein Teamplayer und Ideengeber, mit der Gabe Menschen zu begeistern und Dinge voranzutreiben. Ein generationenübergreifender Austausch innerhalb der Fraktion ist ihm wichtig, genauso wie seine tiefe regionale Verbundenheit. Er hat den Fokus in der Wirtschaft, dem Mittelstand und den Finanzen, und aufgrund seiner christlichen Prägung ist ihm das Einstehen für Werte und sozial Schwache in unserer Gesellschaft wichtig."
Von einer "gesellschaftlich überaus engagierten Persönlichkeit" spricht Michael Hamperl, Ehrenpräsident der FKG. "Das Wort von Hans-Dieter Alt hat Gewicht und Substanz. Er ist ein honoriger Gönner unserer Fuldaer Foaset und in jeglicher Hinsicht guter Ratgeber sowie Unterstützer der Prinzenmannschaften und des Präsidiums." Martin Geisendörfer, Präsident des Fußball-Clubs SG Barockstadt, schätzt den "väterlicher Rat und die fachliche Kompetenz" von HDA. Zudem sei er auch ein wichtiger Finanz-Unterstützer der SGB. Weggefährte Jürgen Diener von der MIT lobt den Jubilar als stets "lösungsorientierten und hoch qualifizierten Wirtschafts-Experten", der immer versuche, den Mittelstand auf stabiler Linie zu halten. "Ich bin froh und dankbar, Hans-Dieter Alt als Freund zu haben."
Man merkt: Hans-Dieter Alt ist fester Teil der Stadtgesellschaft und in seine Heimatstadt Fulda verliebt. Dort feiert er auch seinen 70. Geburtstag mit seiner Großfamilie, vor allem aber Ehefrau Bianca sowie den beiden Kindern Johannes und Anna-Maria, und natürlich Weggefährten und Freunden. Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: Happy Birthday, HDA - und bei bester Gesundheit auf viele weitere Jahre privat und zum Wohle unserer Domstadt! (Christian P. Stadtfeld) +++