City-Marketing Fulda wählt neuen Vorstand

Gastronom Felix Wessling folgt als Vereinsvorsitzender auf Reginald Bukel

Der neugewählte Vorstand vom City Marketing Fulda (von links): Peter Hügel, Maren Simon, Felix Wessling, Anja Halemba und Sebastian Brähler.
Fotos: Mirko Luis

21.11.2024 / FULDA - Unternehmer Felix Wessling, der unter anderem die "heimat" und das "Karlchen vom Dach" mitbetreibt, ist am Mittwochabend im Hotel Fulda Mitte auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Citymarketing Fulda zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt worden.



Felix Wessling steht voller Tatendrang vor seiner neuen Herausforderung. Mit einem strahlenden Lächeln verkündete er: "Ich habe Bock. Ich glaube, ihr habt auch Bock. Ich freue mich, mit euch das zusammen zu machen." Die Menschen, die Kultur, die Events – all das soll im Sinne des Gemeinschaftsgefühls in den Fokus der Vereinsarbeit gerückt werden. Die Herausforderungen seien groß, doch mit Leidenschaft und einem starken Team an seiner Seite zeigte sich Wessling überzeugt, dass die besten Lösungen wie schon in der Vergangenheit aus der Gemeinschaft heraus entstehen werden.

Wessling stehen Anja Halemba (Halemba Style Fulda) und Maren Siemon (Lab36 Grafikdesign) zur Seite. Beide Unternehmerinnen teilen sich das Ehrenamt der zweiten Vorsitzenden. Den fünfköpfigen neuen Vorstand komplettieren als neuer Schatzmeister Peter Hügel (Amt für Wirtschaftsförderung und Citymanagement der Stadt Fulda) und Startup-Gründer Sebastian Brähler (Kaleidos:code) als neuer Schriftführer. Verstärkt wird das Team vom alten und neuen Kassenprüfer Jürgen Kotsch sowie Elke Baumgartl, die sich bei den Neuwahlen als Wahlleiterin zur Verfügung gestellt hatte. "Ich bin seit vielen Jahren mit dem City Marketing beruflich in Kontakt. Mittlerweile haben wir eine Bürogemeinschaft, weil der Verein bei uns ins Stadtschloss eingezogen ist. Die Zusammenarbeit könnte in Zukunft vielleicht noch enger werden", wagte Peter Hügel bei seiner Vorstellung einen optimistischen Ausblick in die Zukunft.

Abschied von Reginald Bukel

Anlässlich der Vorstandswahlen bedankte sich City Management-Leiterin Edi Leib beim bisherigen Quintett für dessen geleistete Arbeit. Hiervon anwesend waren neben dem bisherigen Vorsitzenden Reginald Bukel und bisherigen Schriftführer Felix Wessling Schatzmeisterin Bianca Alt und der bisherige Stellvertreter Clemens Neidert. Als Anerkennung für ihre Tätigkeit erhielt sie Lilienthaler-Gutscheine. Von einer insgesamt stabilen finanziellen Lage hatte vor der Entlastung des alten Vorstandes durch den Kassenprüfer Jürgen Kotsch die bisherige Schatzmeisterin Bianca Alt gesprochen. Um auch in Zukunft Aktionen realisieren zu können, sei es entscheidend, neue Mitglieder zu gewinnen und sie aktiv in Sonderaktionen einzubinden. Eigenen Angaben zufolge zählte der Verein im vergangenen Jahr 178 Mitglieder.

"Man muss hier aber auch ganz ehrlich sagen: Von den Mitgliedsbeiträgen wären wir nicht in der Lage, all die tollen Dinge zu veranstalten, die wir Jahr für Jahr durchführen", betonte Reginald Bukel bei seinem Abschied. Er unterstrich die Bedeutung der finanziellen Unterstützung seitens der Stadt. Diese Rückendeckung habe dem Verein die Möglichkeit gegeben, unzählige Veranstaltungen zu realisieren, die Bürger und Besucher gleichermaßen begeistertet hätten. Im Schnelldurchlauf erinnerte Bukel an die zahlreichen Aktionen, die die letzten zwei Jahre geprägt hatten– angefangen vom Musik-Bus, der durch die Stadt fuhr, über beeindruckende Street-Art-Kunstwerke am "Tag gegen Rassismus" bis hin zu dem von der Mediengruppe Parzeller veranstalteten Highlight "Fulda.Mobil.Erleben" oder dem Stadtfest. Vor zwei Jahren hätten City Marketing und Stadt gemeinsam mit der Interessengemeinschaft (IG) Löherstraße erneut den Landeswettbewerb "Ab in die Mitte" gewonnen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro hätten zahlreiche Aktionen umgesetzt werden können. "Wir haben unseren Händlern die Möglichkeit gegeben, sich auf unserem Instagram-Kanal zu präsentieren – sei es durch die Vorstellung ihrer Geschäfte oder durch spezielle Aktionen," so Bukel weiter. Sehr gut angekommen – mit kleinen Rückschlägen am Anfang – sei die Aktion Alltagsmenschen anlässlich der Landesgartenschau.

Bukels Dank galt unterdessen nicht nur den Förderern: "Ich möchte auch allen Mitgliedern Danke sagen für die vielen Veranstaltungen und Gespräche, die wir zusammen hatten."

"StadtLesen" und "Handwerk.Lokal.Erleben"

Ein sehr großer Erfolg war laut Citymanagement-Leiterin Edi Leib in diesem Jahr das sogenannte "StadtLesen" am Borgiasplatz unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld im Juli dieses Jahres. Hier hatte Edi Leib gute Kunde. "2025 sind wir wieder mit dabei", kündigte sie mit Vorausblick auf das Jahr 2025 an. Die Bewerberzahlen zur Ausrichtung dieses Formats seien hoch. "Es bewerben sich 350 Städte, aber nur 25 können teilnehmen." Frischen Wind in die Innenstadt gebracht habe auch das von der Kreishandwerkerschaft Fulda und der Mediengruppe Parzeller veranstaltete Event "Handwerk.Lokal.Erleben". Nach Informationen unserer Redaktion soll das StadtLesen in Fulda vom 24. bis 27. Juli über die Bühne gehen. Termin fürs Stadtfest ist vom 22. bis 25. Mai. Geplant, aber noch nicht genehmigt sind

Verkaufsoffene Sonntage am 27. April im Rahmen von "Fulda.mobil.erleben" sowie am 25. Mai. Im September 2025 soll ein Straßenkunstfestival Einheimische und Touristen in die Fuldaer Innenstadt locken. (Mirko Luis) +++

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