Starker Saisoneinstieg in der Halle in Erfurt

37 Hünfelder Leichtatleten trupfen auf - mit einem Quartett an der Spitze

Hallo, Grüße aus Erfurt
Fotos: Hünfelder SV

20.11.2024 / HÜNFELD - Die Hünfelder Leichtathleten sind am vergangenen Wochenende beim Hallenmeeting des "Athletik Sport-Vereins Erfurt e.V." in der Leichtathletikhalle in Erfurt in die Hallensaison 2024/25 gestartet. Alleine die Meldestatistik spricht eine eigene Sprache: 953 Meldungen, 469 Teilnehmer, 80 Vereine - sehr stolze Zahlen. Und auch die Leistungsdichte war wahrlich nicht schlecht. Der Hünfelder SV war mit 37 Athleten am Start.


Man konnte sehen, dass in den vergangenen Wochen gut trainiert worden ist. Es funktionierte vieles, aber längst nicht alles. Und man sah auch, dass zum erfolgreichen Bestreiten von Wettkämpfen eine körperliche wie auch eine mentale Fitness erforderlich ist. Und gerade die mentale Fitness bekommt man so richtig bei Wettkämpfen geschult. Wie geht man mit Fehlversuchen um? Glaubt man an sich? Oder zieht man sich selber runter? Jeder Athlet tickt da anders, und die nicht immer einfache Aufgabe des Trainers ist es, den Athleten so zu festigen, dass er auch unter Druck seine Leistungen bringen kann.


Die Highlights aus Hünfelder Sicht:



Bei den Highlights tauchen zwei Namen auf, Lea-Sophie Schulz und Edda Bischof, die so bei bisherigen Wettkämpfen noch nicht gestanden haben. Zur Erläuterung: Beide starten ab dem 01.01.2025 für den Hünfelder SV - aktuell noch für den TV Angersbach beziehungsweise den TV Flieden, sind aber bereits heute Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV.

Neue Startgemeinschaft Hünfeld-Eichenzell-Flieden

In diesem Jahr hat die U16-Mädchenmannschaft der Startgemeinschaft "Neuhof-Flieden-Hünfeld" die Deutsche Vize-Meisterschaft bei der Team-DM-U16 nach Osthessen geholt. Nachdem Neuhof aus der Startgemeinschaft ausgestiegen ist, hat sich die neue Startgemeinschaft "Hünfeld-Eichenzell-Flieden" gebildet. Und die Mädels dieser Startgemeinschaft wollen in 2025 auch zu den Deutschen Meisterschaften, Team-DM-U16. Die Mannschaft der Startgemeinschaft wird hierzu nach einem Kooperationsmodell auch durch externe Zugänge verstärkt.

Leistungsorientiert trainierende U18-Athletinnen gibt es in Osthessen ja nicht so oft. Im kommenden Jahr schließen sich aus diesem Grunde einige U18-Athletinnen dem Hünfelder SV an. Die Mädels wollen zusammen leistungsorientiert trainieren und dabei auch eine gehörige Menge Spaß haben. Damit wird es zudem möglich, leistungsstarke Mannschaften und Staffeln zu bilden.

Ab dem 01.01.2025 wechseln mit ihrem Startrecht zum Hünfelder SV:

Hünfelder SV unterstützt auch bei den Kampfrichtern

Wegen der hohen Meldezahlen hatte der Ausrichter um Hilfe bei der Ausrichtung der Veranstaltung gebeten. Der Hünfelder SV unterstützte auch hier - mit zwei Kampfrichterinnen, mit Anja Ritz und Viktoria Roth beim Weitsprung. Und Viktoria schaute nicht schlecht, als ihr die Leitung in ihrer Funktion als Obfrau beim Weitsprung übertragen wurde. (pm) +++




X