Mitmachen und Launen unterscheiden

Gemeinsam einer Geschichte lauschen: Vorlesetag sorgt bei Kindern für Freude

Volle Begeisterung beim bundesweiten Vorlesetag - Kinder der Kita Sonnenblume lauschen gespannt den Vorlesenden
Fotos: Nathalie Galandt/HLSB Fulda

15.11.2024 / FULDA - Vorfreude und große Spannung! Genau das herrschte am Freitagmorgen in der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) in Fulda. 16 Kinder der Kindertagesstätte "Sonnenblume" aus Horas waren in den Kinder- und Jugendbereich am Heinrich-von-Bibra-Platz gekommen, um einer Geschichte zu lauschen.



Die Überraschung war besonders groß, als gleich fünf Vorlesende auf die Bühne traten: Melina Fuchs, Emma Schmidt, Antonia Weisbeck, Sebastian Tatus und Renko Schmidt, alle Studierende der Fachschule für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik) der Marienschule Fulda, übernahmen in diesem Jahr den Vorlesepart. Gemeinsam mit der HLSB Fulda hatten sich die Studierenden im Vorfeld das Bilderbuchkino "Der Dachs hat heute schlechte Laune" ausgesucht.

Begeisterung und großer Applaus

Die unterschiedlichen Stimmen der Vorlesenden und die liebevollen Animationen auf der Leinwand sorgten für strahlende Kinderaugen. Zwischendurch gestellte Fragen machten die Veranstaltung auch zu einem interaktiven Erlebnis für die Drei- und Vierjährigen.

"Es war schön zu sehen, wie die Kinder direkt mitgemacht haben und gute und schlechte Laune unterscheiden konnten", waren sich die Studierenden am Ende einig. Auch bei den Kindern sorgte die Lesung für Begeisterung und großen Applaus. Zum Abschluss bekamen die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer dann noch ein sogenanntes Lesemaus-Buch "Unsere kunterbunten Vorlesegeschichten".

Für die Kita Sonnenblume wurden zudem zwei von einer Kommilitonin genähte "Leseknochen" überreicht, mit denen es sich die Kinder bei der Bilderbuchbetrachtung besonders gemütlich machen können. Einen ganzen Korb zum Lesen in der Kita hatten sich die Kinder bei der Gelegenheit auch direkt in der Bibliothek ausgesucht und ausgeliehen.

"Vorlesen verbindet und ist eine Bereicherung für beide Seiten"

Berthold Weiß, stellvertretender Leiter der HLSB Fulda, betonte die Bedeutung des Vorlesens als Leseförderung, die nicht nur an dem heutigen Aktionstag, sondern ganzjährig durch viele weitere Formate der Bibliothek angeboten wird. "Jeder Tag ist ein Sprachlerntag", waren sich auch die beiden Lehrkräfte der Fachschule für Sozialwesen einig, die ihre Studierenden in die HLSB begleitet hatten. Beide bedankten sich für die Kooperation und die Chance, dass ihre Studierenden den Kita-Kindern begegnen, vorlesen und durch das Lesen einen Beitrag zur sprachlichen Bildung leisten konnten, denn "Vorlesen verbindet und ist eine Bereicherung für beide Seiten." (mis/pm) +++

X