Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht
Bundesweiter Vorlesetag: Bundespolizeiausbildungsstätte las für Zweitklässler
Fotos: Bundespolizeiausbildungsstätte Rotenburg an der Fulda
15.11.2024 / ROTENBURG/F. -
Lesen ist ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen und sollte es auch bleiben! Genau aus diesem Grund beteiligte sich die Bundespolizeiausbildungsstätte Rotenburg an der Fulda am bundesweiten Vorlesetag am Freitag. Auch viele andere Organisationen in und um Rotenburg nahmen teil. Nancy Fraeser, Ministerin des Innern und für Heimat, war Schirmherrin der Veranstaltung.
Mit der Albert-Schweitzer-Schule der Stadt Rotenburg an der Fulda fand man schnell einen geeigneten Kooperationspartner, der sich spontan und unbürokratisch bereit erklärte, eine Unterrichtsstunde für dieses Vorhaben zu "opfern". Nach kurzen Überlegungen wurde auf den Vorschlag des Rektors der Schule, Herr Eckhardt Bick, eingegangen, den kompletten Jahrgang zwei in die Veranstaltung einzubeziehen.
Wiederholung im nächsten Jahr wünschenswert
Bei der Auswahl des Lesestoffs kam man schnell mit dem Kinderbuch "Bundespolizei im Einsatz – Max und Fabi jagen den Piraten" von Petra Liemersdorf auf eine Übereinstimmung. Die Schule bestellte vier Exemplare zum Vorlesen und späterem Ausleihen in der Schülerbücherei, wovon hoffentlich reichlich Gebrauch gemacht wird.Am Freitag waren acht Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärter in Begleitung von Polizeioberkommissarin Sandra Barthel und Polizeihauptkommissar Jens Brühl pünktlich zur Stelle, um jeweils zu zweit zum Vorlesen in die Schulklassen zu gehen. Nach dem Vorlesen standen sie selbstverständlich noch für Fragen der jungen Zuhöre-rinnen und Zuhörer zur Verfügung.