Audi RS7 und Mercedes AMG GT beschlagnahmt
Illegales Autorennen auf der A66? 47-Jähriger verletzt
Fotos: Rene Kunze
16.11.2024 / NEUHOF -
Der Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr. Wie unser Blaulicht-Reporter vor Ort berichtet, waren Ersthelfer von der Polizei Thüringen vor Ort. Sie befanden sich in einem Sprinter auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen.
Verbotenes Kraftfahrzeugrennen?
Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhren der Audi RS7 und der Mercedes AMG GT hintereinander auf dem linken Fahrstreifen durch den Tunnel in Neuhof. Nach Verlassen des Tunnels beschleunigten beide Fahrzeuge.Zwischen den Anschlussstellen Neuhof-Süd und Flieden verlor der 47-jährige Fahrer des Mercedes aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet nach links auf die Bankette, drehte sich im Bereich der beiden Fahrstreifen und kam schlussendlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Böschungsbereich überschlug sich das Fahrzeug und kam dort auf dem Dach zum Liegen.
Fahrzeuge sichergestellt, Führerscheine einbehalten
Der 27-jährige Fahrer des Audi hielt kurz nach der Unfallstelle auf dem Seitenstreifen an. Der Audi wurde durch aufgewirbelte Steine leicht beschädigt. Glücklicherweise kamen durch das Verkehrsunfallgeschehen keine weiteren Personen oder Fahrzeuge zu Schaden.Aufgrund von Zeugenaussagen besteht derzeit der Verdacht, dass es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen gekommen ist. Inwiefern dieser Vorwurf erhärtet werden kann oder mitursächlich für den Verkehrsunfall gewesen ist, ist Gegenstand der Ermittlungen. Nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Fulda wurde zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter zur Unfallstelle hinzugezogen und beide Fahrzeuge sichergestellt. Ebenfalls wurden die Führerscheine der beiden Fahrer - beide aus dem Landkreis Fulda - zunächst einbehalten.
Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden, der sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf etwa 90.000 Euro beläuft. Neben der Feuerwehr und Kräften des Rettungsdienstes waren Streifen der Polizeiautobahnstation Petersberg sowie des Polizeipostens Neuhof eingesetzt. Zur Einrichtung der circa vierstündigen Vollsperrung wurde die Autobahnmeisterei Fulda zur Unfallstelle angefordert. Die Fahrbahn konnte gegen 12.30 Uhr wieder freigegeben werden.
Zeugen gesucht
Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiautobahnstation Petersberg unter 0661 9695630 in Verbindung zu setzen.