In direkter Nachbarschaft zum Timberjacks
Bau des "BattleKart”-Gebäudes hat begonnen: Eröffnung im Mai 2025 geplant
Michael Kolbinger, Geschäftsführer von BattleKart, blickt erwartungsvoll auf den Beginn des Bauprojekts in Bad Hersfeld – die 2.300 Quadratmeter große Halle verspricht ein einzigartiges Fahrerlebnis für Besucher aller Altersgruppen.
Fotos: VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg
13.11.2024 / BAD HERSFELD -
Gespannt warten die Bad Hersfelder und die gesamte Region auf den Baustart des innovativen Entertainment-Konzeptes BattleKart, das am Stadteingang der Kreisstadt neben dem neuen Timberjacks BBQ-Restaurant entstehen soll. Am Montag rollten vier Schwerlastzüge auf das Gelände der ehemaligen Ford-Autohauszentrale und brachten die riesigen Fertigelemente für die 2.300 Quadratmeter große Multifunktionshalle. Auch der Trafo für die Halle wurde geliefert und die Herstellung der Fundamente begann.
"BattleKart wird neben dem Timberjacks und dem Quartier Bad Hersfeld ein weiteres Highlight und Anziehungspunkt in der Region sein", freut sich das VR-Bankverein-Vorstandsmitglied Hartmut Apel. Der VR-Bankverein und der Betreiber BattleKart sind gleichermaßen begeistert von der Zusammenarbeit und freuen sich darauf, die Region Bad Hersfeld mit einer weiteren neuen Attraktion zu bereichern. Diese einzigartige Spieleerfahrung im Bereich des Kartfahrens soll in den nächsten Jahren viele Besucher in die Festspielstadt ziehen. "Wir sind überzeugt davon, dass die Attraktivität in Bad Hersfeld dadurch nachhaltig gesteigert wird", so die VR-Bankverein-Vorstände.
Ereignisreiche Gemeinschaftsattraktion
Hauptmieter ist BattleKart mit Geschäftsführer Michael Kolbinger. Das Konzept ist schnell erklärt: In echten E-Karts fährt man durch virtuelle Welten ohne physische Hindernisse, dabei werfen eine Vielzahl von Beamern in einer 360°-Rundumprojektion verschiedene Strecken und Spiele auf den Hallenboden und die Wände. "Das macht BattleKart für Menschen jeden Alters zu einer ereignisreichen Gemeinschaftsattraktion – ob mit Freunden und Familie zum Geburtstag oder den Kollegen beim nächsten Firmenevent", so Kolbinger. Das Unternehmen benötigt lediglich eine leere Halle für seine Unterhaltungsspiele. Für Bad Hersfeld heißt dies konkret etwa 32 Projektoren, 2.000 Quadratmeter Spielfläche und 18 Karts.
"Neben einem starken Partner, wie dem VR-Bankverein, war vor allem der Standort sehr interessant", erklärt Michael Kolbinger. Das Gelände sei unheimlich dicht am Stadtzentrum und nicht wie bei vielen anderen Städten, in denen es BattleKart schon gibt, im Außenbezirk zu finden. Seit der Eröffnung seines ersten Centers 2020 in Bispingen hat sich BattleKart zudem kontinuierlich weiterentwickelt und ist expandiert. Inzwischen gibt es 35 Standorte in ganz Europa (sechs davon in Deutschland), Saudi-Arabien und Australien. "Dass wir hier in Bad Hersfeld direkt an der Hauptstraße liegen und Autobahn- sowie Bundesstraße in unmittelbarer Nähe haben, sind hervorragende Voraussetzungen", so Kolbinger.
Der VR-Bankverein setzt sich mit vielen Projekten aktiv für die Entwicklung und Stärkung der Region ein und die Zusammenarbeit mit BattleKart sei laut den Vorständen ein weiterer Beleg dafür, dass man sich für zukunftsweisende Projekte engagiert, die einen Mehrwert für das lokale und überregionale Freizeitangebot schaffen. Die Eröffnung von BattleKart ist derzeit für Mai 2025 geplant. (pm/kku)+++
Schwerlast-LKWs brachten die ersten Fertigelemente für die zukünftige BattleKart-Halle in Bad Hersfeld auf das Gelände und markieren den Startschuss für das neue Unterhaltungsprojekt.
Michael Kolbinger von BattleKart und Antonius Kutschke von der Bavaria Bauprojektgesellschaft stimmen letzte Details für die neue BattleKart-Attraktion ab.