Inthronisierung bei Antonius

Wer wird "De Jong uns Maje"? Gatzka und Bromm ziehen das große Los

Das Prinzenpaar der vergangenen Kampagne und die neue Mannschaft. Am Dienstag wurde die Mannschaft feierlich gelost.
Fotos: Rene Kunze

13.11.2024 / FULDA - Wer wird in diesem Jahr "De Jong uns Maje"? Diese Frage stellten sich zahlreiche Menschen am Dienstagmittag im Antonius-Café in Fulda. Alle warteten gespannt auf die feierliche Inthronisierung des diesjährigen Faschingspaars. Passend zum Start der Fastnachtskampagne am 11. November wurden diese einen Tag später, um 11:30 Uhr bekanntgegeben.



Spannung liegt in der Luft! Wer werden "De Jong uns Maje"? Die zahlreichen Bewohner und Besucher des Antonius warteten aufgeregt. Matthias Müller, Antonius-Mitarbeiter, gab vor der feierlichen Verkündigung noch einen Reim zum Besten. "In jedem Jahr wird es ab 11. November Zeit, die neue Fastnacht zu beginnen, denn die Zeit rennt bald von hinnen". Die gereimte Rede beendete er mit den Worten: "Wer kann und will es? Wer wird Jong und Maje?".

Das neue Faschingspaar wurde von Jong und Maje des vergangenen Jahres, Rainer Gernet und Phyllis Kothe, ausgelöst. Zuvor richteten sie einige Worte an die Versammelten und ließen die vergangene Kampagne Revue passieren. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht", sagte Kothe. "Ich bin gespannt, wer es nächstes Jahr wird". Auch für Gernet war die Kampagne ein voller Erfolg: "Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr alle mitgemacht habt." Anschließend gab er seine Jodel-Künste zum Besten und beeindruckte die Besucher.

Feierliche Auslosung der Totalitäten

Dann kam endlich der Höhepunkt der Veranstaltung: das Ziehen der neuen Totalitäten. Das große Los zogen Marie Gatzka und Kristof Bromm. In dieser Kampagne außerdem eine Neuerung: auch ein Adjutant wurde gelost. Diesen Posten übernimmt Paul Trettau. Über die Losungen freuten sich die Versammelten, aber natürlich auch die neue Prinzenmannschaft selbst, sehr.

Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS sagte der neue Jong begeistert: "Ich freue mich". Das neue Maje ergänzte: "Ich bin total glücklich. Auf die Fastnachtsumzüge und die Auftritte freue ich mich am meisten." Nun kann es also endlich auch bei Antonius losgehen. "Helau!"riefen die Versammelten einstimmig. (kg) +++

X