Historischer Moment für SG Johannesberg
Tobias Bongers sichert sich ersten Deutschen Meistertitel im Heyball
Fotos: DBU/SGJ
12.11.2024 / BAD WILDUNGEN/FULDA -
Historischer Moment für den deutschen Billardsport: Am Sonntagabend fanden die ersten offiziellen Deutschen Meisterschaften im Heyball in Bad Wildungen ihren Abschluss - und mit großer Freude teilt die SG Johannesberg mit, dass ihr Spieler Tobias Bongers, der im Bundesliga-Team aktiv ist, in einem spannenden Finale den Meistertitel gewann.
Das Turnier, das bisher unter dem Namen Chinese 8-Ball bekannt war, zog von Freitag bis Sonntag fünfzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die in der Bad Wildunger Wandelhalle um den Titel kämpften. Heyball wird auf einem 9-Fuß Tisch, ähnlich einem Snookertisch, gespielt und unterscheidet sich vor allem durch eine Zeitbegrenzung pro Spiel.
SGJ wirkt an der Entwicklung des Heyballs mit
Die beste Dame des Turniers war Yvonne Ullmann-Hybler aus Fürstenfeldbruck. Gemeinsam mit Viven Heine vom BC Osterode erreichte sie das Viertelfinale.Die SG Johannesberg ist stolz darauf, bei der Entwicklung des Heyballs mitzuwirken - einer Disziplin, die 2025 bei den World Games in Chengdu, China, debütieren wird. Dieser Erfolg bestätigt das Engagement der SGJ für die Förderung von Talenten und Innovationen im Billardsport.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch andere Vereinsmitglieder wie Pius Baier, der bereits als Vizemeister im 14/1 bei den Junioren überzeugte - und Erik Köhler, der sich ebenfalls in bestechender Form präsentiert und ab nächster Woche in das Turnier um die weiteren Titel im 8-Ball und 9-Ball eingreift. (pm)
Für detaillierte Ergebnisse des Heyball-Events besuchen Sie bitte www.billard-union.net. Zahlreiche Fotos vom Turnier sind auf www.billard1.net verfügbar. +++