Sport & Show 2025

Die Spannung steigt: im Januar wieder mit großem internationalem Programm

Ideengeber, Gesicht, Programm-Organisator und 1. Vorsitzender von Sport & Show: Hans Hantke
O|N-Archivfoto

21.11.2024 / KREIS HEF-ROF - Es ist bald wieder so weit. Am Freitag, 17. um 20.00 Uhr sowie Samstag, 18. Januar 2025, um 14.00 Uhr und 20.00 Uhr, gibt es in der Göbels Hotelsarena in Rotenburg an der Fulda die 49. Auflage von Sport & Show, der größten Indoorveranstaltung im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Rund 6.000 Zuschauer haben in den vergangenen Jahren diese Show jeweils besucht. OSTHESSEN|NEWS sprach mit Hans Hantke, dem Gesicht von Sport & Show.

O|N: Hans, Du bist Vorsitzender des Vereins Sport & Show und Programmorganisator. Wird die Resonanz ähnlich stark sein wie in den vergangenen Jahren - und das Motto lautete immer Von der Basis zur Weltspitze. Auch dieses Mal?


Hans Hantke: Auch im kommenden Januar hofft der Verein Sport & Show e.V. auf eine ähnliche Resonanz, "schließlich haben wir wieder ein tolles Programm anzubieten mit Akteuren aus Spanien, der Ukraine, aus Österreich, Dänemark und natürlich Deutschland. Die steht auch diesmal – wie all die Jahre zuvor – unter dem Motto "Von der Basis bis zur Weltspitze".

O|N: In früheren Jahren hieß die Veranstaltung Sportpresseschau - und in ihren ersten, in den 1970er-Jahren, fand sie in Hohenroda-Ransbach statt. Welche Acts beinhaltet sie jetzt? Ist es wie immer etwas für die Familie?

Hantke: Sie beinhaltet Acts aus den Bereichen, Akrobatik/Artistik, Comedy, Musik, Gesang und Sport-Showdarbietungen. Es ist wie immer für jeden etwas dabei, sodass man mit Fug und Recht von einer Show für die ganze Familie sprechen kann.

O|N: Wie viele Aktive sind in 2025 dabei, wie lange sind die Darbietungen?

Hantke: Mehr als 200 Aktive werden ihre Darbietungen in der Halle präsentieren, wobei die Darbietungen zwischen zwei und 13 Minuten lang sind. Es ist der Mix aus den verschiedenen Bereichen, der die Show so kurzweilig macht.

O|N: Welches sind die Highlights?

Hantke: Einige Highlights stehen schon seit Monaten fest im Programm: Internationale Weltklasse zeigen das Duo Racers aus der Ukraine, der Österreicher Stevan Dvorak mit seiner unglaublichen Rola-Rola-Darbietung, auch das argentinische und jetzt in Barcelona lebende Partner-Akrobatikduo Laos.

O|N: Das war's noch nicht, oder?

Hantke: Nicht ganz. Die Traumfänger aus München bauen Figuren mit Bauzäunen, das HTV-Showteam feierte Erfolge bei der World-Gymnastrada in Amsterdam in diesem Jahr, das auf internationaler Basis agierende Show-Musikcorps aus Großen-Linden. Auch wieder vor Ort, weil immer wieder vom Publikum nachgefragt, sind die Danish Trumblers auf der Langbahn, in diesem Jahr Europameister geworden sind. Und noch vieles mehr, denn das Programm umfasst 20 Einzel-Acts, die in drei Stunden, inklusive einer Pause, absolviert werden.

O|N: Aus Osthessen ist sicher auch einiges dabei. Welche Fixpunkte gibt es?

Hantke: Aus dem heimischen Raum darf man sich auf die Jumping Fitnessdarbietung von C.C.Sports aus Bad Hersfeld, die Schaugruppe der TSG Künzell (mehrfache Deutsche- und Europameister), die Trommelgruppe BIMotion aus Wildeck, Sängerin Katharina Behrens mit dem Tanzstudio Spotlight und im Vorprogramm auf die Magical Steps aus Rotenburg freuen.

O|N: Du redest ja, als würde das Programm nie enden ...

Hantke: Ja. Das ist aber bei weitem noch nicht alles. (wk)

Karten für die Veranstaltung gibt es im Internet unter www.sportundshow.de oder per Telefon unter 06677-9180204. Die Preise bewegen sich von 15 € bis 35 € und sind die gleichen wie in diesem Jahr. +++

X