"Kastrieren erspart Leid"
Erste Kastrationsaktion erfolgreich verlaufen - 14 Streunerkatzen behandelt
Fotos: Tierheim Fulda-Hünfeld
13.11.2024 / FULDA/HÜNFELD -
"Kastrieren erspart Leid!" Am frühen Dienstagmorgen, 29. Oktober, war es endlich so weit: Nach längerer Planung und der Zusammenarbeit der Tierschutzvereine - Tierschutz Fulda und Umgebung, Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land, Tierschutz Fliedetal, Pfötchenrettung Fulda, Verantwortung Leben und dem Tierheim Fulda-Hünfeld – konnten innerhalb weniger Stunden 14 Streunerkatzen, davon zehn Katzen und vier Kater, kastriert werden.
Diese Aktion wurde vom Landestierschutzverband Hessen unterstützt und ein ehrenamtlicher Tierarzt mit seinen Kolleginnen kastrierte im Tierheim Fulda-Hünfeld an diesem Morgen vor Ort.
Unkastrierte Katzen vermehren sich unkontrolliert
Warum ist Kastration so wichtig und welchen Vorteil bringt es, wenn die Katzen kastriert sind? Unkastrierte Katzen vermehren sich unkontrolliert und dies führt zu einem Anstieg der ohnehin schon beängstigend hohen Streunerpopulation. Darüber hinaus kommt es oftmals zu Inzucht und schneller Ausbreitung von schweren Krankheiten wie FIP (Katzen-Corona) und Leukose (Katzen-Leukämie). Auch die eigenen Katzen, die im Freigang sind, können sich damit anstecken. "Die gute Zusammenarbeit und die vielen Streunermeldungen im Vorfeld haben uns motiviert, eine weitere Kastrationsaktion zu organisieren. Wir hoffen dann noch mehr Katzen wie dieses Mal kastrieren zu können. Die Tierschutzvereine und das Tierheim sind bereits in der Planungsphase und wenn wir es zeitlich schaffen, könnte diese Aktion noch in den verbleibenden Wochen des Jahres stattfinden", schreibt das Tierheim in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es: "Hierfür brauchen wir noch einmal Ihre Hilfe. Bitte melden sie immer streunende Katzen an den Tierschutzverein ihrer Region, damit sie bei Kastrationsaktionen mitberücksichtigt werden können. Denn nur gemeinsam können wir diesem Katzenelend und Kittensterben ein Ende setzen."
Tierschutzverein Hünfeld Stadt und Land e.V.
Für die Gemeinden: Eiterfeld, Rasdorf, Burghaun, Hünfeld, Nüsttal, Tann, Hilders
Tel.: 0179 1233264
info@tierschutzverein-huenfeld.de
Für die Gemeinden: Petersberg, Künzell, Dipperz, Eichenzell, Hofbieber
Für die Stadt Fulda, Großenlüder, Bad Salzschlirf
Tel.: 0151 54881568
info@tierschutz-fulda.de
Verantwortung Leben e.V.
Für die Gemeinde Hosenfeld
Tel.: 0173 6543210
info@verantwortung-leben.de
Pfötchenrettung Fulda e.V.
Für die Gemeinden: Ebersburg, Gersfeld, Ehrenberg, Poppenhausen
Tel.: 01772767321
m.arnold@pfötchenrettung-fulda.de
Tierschutzverein Fliedetal e.V.
Für die Gemeinden: Neuhof, Flieden, Kalbach
Tel.: 0171 8587169
info@tierschutzverein-fliedetal.de
Tierheim Fulda-Hünfeld e.V.
Tel.: 0661 607413 (ggf. auf AB sprechen)
info@tierheim-fulda.de
Zahme, (unverletzte) Fundtiere aus allen Gemeinden, bis auf Hosenfeld, müssen an das Tierheim Fulda-Hünfeld gemeldet werden. (js/pm)+++