Zusammenarbeit mit Schulen
Finanzbildungsstrategie für unsere Region und Deutschland
Jörg Uhlenbrock, Geldlehrer e.V. (links) und Patrick Harnier von der VR Bank Fulda.
Foto: VR Bank Fulda
13.11.2024 / ANZEIGE -
Das Wissen über Finanzen ist in allen Altersgruppen, vor allem aber bei jungen Menschen, ausbaufähig. Viele wünschen sich eine bessere Aufklärung zu Themen wie der Geldanlage, digitaler Kontoführung oder Krediten. Die Erarbeitung einer nationalen Finanzbildungsstrategie mit dem Bundesministerium für Finanzen sowie Bildung und Forschung ist daher seit März 2023 ein bedeutsames Ziel. Für die VR Bank Fulda ist finanzielle Bildung schon lange ein wichtiges, partnerschaftliches Thema.
Im letzten Jahr startete eine nationale Bestandsaufnahme zu aktiven Finanzbildungsangeboten in ganz Deutschland. Stakeholder, wie die Deutsche Bundesbank, Kreditinstitute sowie öffentliche Bildungseinrichtungen, waren hierbei wichtige Wegbegleiter. Auch die VR Bank Fulda konnte sich mit Erfahrungsberichten aus ihrem Bildungsangebot für den Schulunterricht einbringen.
Nachdem im September 2024 ein erster Vorschlag für eine nationale, einheitliche Strategie für Bund und Länder in Berlin vorgestellt wurde, folgte im Oktober ein großes Zusammentreffen auf dem Festival für Finanzbildung. Über 900 Personen aus Bildungs- und Sozialarbeit kamen zusammen und wurden ermutigt, Finanzbildungsinhalte in ihren Institutionen anzubieten und stärker zu integrieren.
"Vom Handyvertrag, über die eigene Wohnung bis zur Altersvorsorge – wer klug spart, kalkuliert und finanziert, kommt besser durchs Leben. Finanzielle Bildung ist Lebensbildung und sollte allen offenstehen. Genau daran weiter mitzuarbeiten, um auf Bundesebene einheitliche Strukturen zu schaffen, die anschließend in Hessen übernommen werden können, ist uns als Partner der Region ein Herzensanliegen", so Patrick Harnier, Bereichsleiter Servicebank in der VR Bank Fulda.
"Qualitativ hochwertige und unabhängige finanzielle Bildung muss jedem einfach zugänglich sein", ergänzt Lucia Bleuel, Teamleiterin YoungFinance der VR Bank Fulda. Sie stellt mit ihrem Team die Zukunft junger Menschen in der Beratung in den Mittelpunkt. "Wir sind für unsere jungen Kunden vor Ort, digital per Video oder einfach per WhatsApp erreichbar. Außerdem geben wir regelmäßig Tipps rund um finanzielle Bildung auf unserem Instagram-Kanal vrbankfulda."
Die VR Bank Fulda ist in zahlreichen Bildungseinrichtungen der Region aktiv. Wer wie viele andere Schülerinnen und Schüler einen Geldworkshop beziehungsweise den Geldunterricht in die eigene Schule bringen möchte, meldet sich unter www.vrbankfulda.de/finanzbildung. Hier gibt es alle Informationen rund um das Bildungsangebot der VR Bank Fulda und dem derzeitigen Entwicklungsstand der nationalen Finanzbildungsstrategie. +++
Festival für Finanzbildung in Berlin.
Foto: Bundesministerium der Finanzen/photothek.de
Manuela Kalb (Mitte), Lucia Bleuel (rechts außen) und Patrick Harnier (dritter von rechts) von der VR Bank Fulda mit dem Geldlehrer e.V.
Foto: VR Bank Fulda