U15 sichert sich Hessenmeistertitel 

1. Fuldaer Judo-Club goes Deutsche Mannschaftsmeisterschaft

Strahlende Gesichter - Hessenmeistertitel für die U15 Kampfgemeinschaft 1. Fuldaer JC / TSG Nordwest Frankfurt.
Fotos: 1. Fuldaer Judo-Club e.V.

11.11.2024 / BÜRSTADT - Starke Leistung des 1. Fuldaer Judo-Club! Bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U15 sicherte sich die "Kampfgemeinschaft 1. Fuldaer Judo-Club / TSG Nordwest Frankfurt" den Hessenmeistertitel und qualifiziert sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 Ende November in Senftenberg. Für die Homburger Turngemeinde in der Altersklasse U18 im Einsatz waren Michelle Müller und Franziska Lomb, die sich ebenfalls den Titel sichern konnten. Außerdem Fabian Hohmann, der mit dem Männerteam U18 den dritten Platz belegte.



Besser hätte das vergangene Wochenende für die jungen Sportler des 1. Fuldaer Judo-Clubs gar nicht laufen können. Der Hessische Judo-Verband hatte zur hessischen Mannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen U15 und U18 eingeladen. Sonst als "Einzelkämpfer" auf der Matte, ermöglichte dieses Event, als Mannschaft an den Start zu gehen. Ein Team in der Altersklasse U15 männlich bestand aus fünf Gewichtsklassen -40, -46, -55, -66, +66 kg. Jede Gewichtsklasse kämpfte einmal gegeneinander und gewonnen hatte die Mannschaft, die mehr Siege in den einzelnen Gewichtsklassen für sich verbuchen konnte. Ziel war ein Podestplatz, um sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 Ende November in Senftenberg zu qualifizieren.

Als "Kampfgemeinschaft 1. Fuldaer Judo-Club / TSG Nordwest Frankfurt" am Start, ließen die Jungs nichts anbrennen und sicherten sich gegen die "Kampfgemeinschaft HTG / JC Wiesbaden" in drei spannenden Begegnungen letztlich den 1. Platz und somit den verdienten Hessenmeistertitel. Das Team dankt der Firma HUBTEX, die die jungen Judokas mit einheitlichen Team-Judogis in Schwarz unterstützte und dadurch das "Wir-Gefühl" stärkte.

Für das U15-Team waren im Einsatz:

Vincent Siebert -40kg (TSG Nordwest)
Julian Fabel, Ben Hartmann -46kg (Fulda)
Aaron Joshua Keller -46kg (TSG Nordwest)
Felix Sommerhoff, Ivan Fedorenko -55kg (Fulda)
Max Schlaudraff, Maximilian Michel, Adrian Schenkel -66kg (Fulda)
Michal Szymanski +66kg (Fulda)

Ebenfalls den Hessenmeistertitel konnten sich Michelle Müller und Franziska Lomb sichern, die für die weibliche Mannschaft der Homburger Turngemeinde in der Altersklasse U18 am Start waren. Und auch in der männlichen U18 von der Homburger Turngemeinde war mit Fabian Hohmann ein weiterer Fuldaer Judoka vertreten, der sich mit seinem Team eine Bronzemedaille erkämpfen konnte. Beide Teams haben sich für die Südwestdeutsche Mannschaftsmeisterschaft U18 qualifiziert. Hier heißt es noch einmal einen Podestplatz erkämpfen, um ebenfalls die Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U18 Ende November in Senftenberg klarzumachen.

Solz auf den Erfolg

Der Verein ist stolz auf diese tollen Erfolge seiner Judokas. "Als Mannschaft an einem Wettkampf teilzunehmen, ist für die Sportler etwas Besonderes. Die Emotionen am Mattenrand, gemeinsam anfeuern und die Erfolge feiern - das schweißt ein Team zusammen", freut sich Trainer Mike Thiel. (kg/pm) +++

Ein weiterer Hessenmeistertitel ging an das U18-Team der Homburger Turngemeinde, für das die beiden Fuldaer Judoka Franziska Lomb und Michelle Müller aktiv sind.

X