Musical von Peter Schindler

Musical Bonifatius-Chor führt "Die drei ??? und die Musikdiebe" auf

Ein gelungener Auftritt! Ein stürmischer Applaus belohnte anschließend die aktiven Musikerinnen und Musiker.
Alle Fotos: Martin Engel

10.11.2024 / FULDA - Premiere in Fulda: Im vollbesetzten Adalbert-Endert-Haus kam das ???-Musical erstmals in Fulda zur Aufführung. In ihrer Begrüßung schilderte die 1. Vorsitzende Bridget Schreiner, dass es nur dank des großartigen gemeinschaftlichen Engagements aller Beteiligten möglich war, dieses besondere Werk unter Leitung von Bettina Schaaf auf die Bühne zu bringen. Sie bedankte sich für die Unterstützung von Förderverein, Kirchengemeinde, Eltern und der Stadt Fulda.



Zu Beginn des 1. Akts betrat der Gesamtchor die Bühne und sang "In einer kleinen Küstenstadt". Hiermit war klar, dass das Stück im berühmten Rocky Beach spielte und natürlich folgten sofort Justus, Peter und Bob (Lioba Schreiner, Martha Jahn, Johanna Mattheß), um sich dem Publikum gesanglich vorzustellen. Noch bevor der Fall so richtig losging, mussten die drei ??? erstmal am Schrottplatz helfen: Tante Mathilda (Melina Ziegler) und Onkel Titus (Sebastian Schöppner) besangen die Vorzüge der Wiederverwendung alter Sachen.

Doch plötzlich erschien Kommissar Reynolds (Ida Happ) mit der berühmten Popsängerin Modena (Nele Happ), um die drei Detektive zu bitten, Modena beim Auffinden eines gestohlenen Songs zu helfen. Das gestohlene Lied "Träume" wurde nach dem Diebstahl von der jungen unbekannten Sängerin Josy (Carolin Wehner) veröffentlicht. Die drei ??? sollen den Diebstahl rekonstruieren und den Dieben eine Falle stellen.

Die drei ??? auf Suche nach den Dieben

Sie begaben sich also in Modenas Tonstudio, in dem ein ungewöhnlicher Vogel zu bestaunen ist. Es handelt sich um einen Leierschwanz. Alle Anwesenden im Studio wurden von den Detektiven zunächst befragt, aber ohne weiteres Ergebnis. Danach nahmen die drei Jungs mit Modena bewusst das eigenwillige Lied "Testosteron" auf, um die Reaktion der Diebe zu testen. Am Ende des Tages meldet sich tatsächlich eine Person, die über Telefon auf das zuvor gesungene Lied Bezug nimmt. Die Stimme kündigt weitere Diebstähle an. Grund genug für die drei ???, die Nachforschungen zu forcieren. Mit einem Duett von Melina Ziegler und Franziska Wilczek endete der 1. Akt im Tonstudio.

Im 2. Akt begaben sich die drei Detektive an den Rand von Rocky Beach zu einer verlassenen Villa. Hier lernten sie nun Josy kennen, die ebenfalls Musik komponiert. Sie klärten Josy über den Raub geistigen Eigentums von Modena auf und kamen alsbald dahinter, dass Josys Mutter (Sophie Sippel) die mysteriöse Anruferin und folglich die Diebin sein musste. Sie schien darauf zu drängen, dass ihre Tochter durch Gesang berühmt werde. Mit Hilfe eines zweiten Leierschwanz-Vogels riefen die drei ??? die Polizei zur Villa, damit die sog. Dark-Lady verhaftet werden konnte. Salomonisch unterbreiteten die drei Detektive einen Tausch der Lieder "Singen ist Glück" und "Träume", wodurch Josys Mutter nicht ins Gefängnis gehen muss. Am Ende des gelösten Falls gab es eine Tanzeinlage der Detektive und Tante Mathildas Kirschkuchen für alle.

Ein gelungener Auftritt

Stürmischer Applaus belohnte anschließend die aktiven Musikerinnen und Musiker. Begleitet wurde der Chor von Sebastian Müller (Piano), Nils Wehner (Schlagzeug) und Volker Schmitt (Saxophon). Für die Technik zeichneten Jörg Schmidt, Thorsten Heisig und Florian Herr verantwortlich. (kg/pm) +++

X