Fünf Jahre Bürgerbus

Erfolgsmodell für Begegnung und Mobilität

Am Montag feierte der Bürgerbus sein Jubiläum
Foto: Gemeinde Neuhof

07.11.2024 / NEUHOF - In Neuhof (südlicher Kreis Fula) ist er nicht mehr wegzudenken! Seit mittlerweile fünf Jahren rollt er durch die Region und bringt Fahrgäste sicher von A nach B: der Bürgerbus. Am 4. November feierte das ehrenamtliche Projekt sein Jubiläum. Was 2019 mit einem kleinen Team begonnen hat, ist nun fester Teil des Gemeindelebens.



Das Erfolgskonzept basiert dabei auf einem engagierten Team von inzwischen 13 Ehrenamtlichen, die seit der Gründung Beeindruckendes geleistet haben: Rund 5.000 Fahrgäste wurden in 930 Einsatztagen sicher ans Ziel gebracht. Dabei wurden rund 43.000 Kilometer zurückgelegt. Neben dem regulären Fahrdienst übernahm das Bürgerbus-Team aber auch Sonderfahrten wie Impffahrten während der Corona-Pandemie und unterstützte die Initiative "Neuhof hilft sich". Darüber hinaus steht der Bus auch Vereinen und lokalen Institutionen zur Verfügung und wird dort gern genutzt.

Das Besondere am Fahrdienst

Bürgerbuskoordinator Hubert Möller beschreibt, was den Fahrdienst so besonders macht: "Das Schönste sind die interessanten Fahrgäste und die guten Gespräche, die man unterwegs führt." Auch die Gemeinde Neuhof lobt die Initiative. "Du glaubst gar nicht, wie dankbar die Leute für so kurze Fahrten sein können", fügt Erster Beigeordneter Franz Josef Adam hinzu, der selbst auch Teil des Bürgerbus-Teams ist.

Der Bürgerbus ging 2019 mit sieben Fahrern an den Start und ist seitdem stetig gewachsen. Heute fährt ein 13-köpfiges Team durch die Region und bringt Fahrgäste zuverlässig ans Ziel. Wer Interesse hat, selbst Teil des Teams zu werden, kann sich flexibel einbringen - schon mit zwei Fahrten pro Monat. (kg/pm) +++

X