Neuer Bildungspunkt bündelt Beratungsangebot

Infos, Veranstaltungen und kurze Wege zum beruflichen Weiterkommen

Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Katharina Henkel, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda Kathrin Klein, Teamleiterin Arbeitsvermittlung Saskia Müller, Teamleiterin Berufsberatung im Erwerbsleben
Foto: Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda

07.11.2024 / FULDA - Transformation, Digitalisierung und demografischer Wandel – diese und weitere Faktoren beeinflussen jetzt und in Zukunft die Entwicklung auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Es gilt, sich für den Arbeitsplatz von morgen fit zu machen und weiterzubilden. Um den Bürgerinnen und Bürgern in der Region Fulda Fragen rund um die Bildung zu beantworten, gibt es in Fulda nun den Bildungspunkt in den Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrums in Fulda.



Das Angebot des Bildungspunktes umfasst individuelle Beratungen zu Fragen rund um die berufliche Weiterbildung, zu Fördermöglichkeiten und finanzieller Unterstützung während der Weiterbildung und die Verweisberatung zu Bildungsangeboten weiterer regionaler Arbeitsmarktakteurinnen und -akteure.

Auch für Unternehmen ist der Bildungspunkt eine wichtige Adresse, wenn es um die Sicherung von Fachkräften geht. Arbeitgebende erhalten neben der Unterstützung bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten für Mitarbeitende Informationen zu Förderprogrammen und finanziellen Anreizen. "Es gibt viele gute Gründe für eine Weiterbildung. Mit einer Weiterbildung bleibe ich am Ball und bin auch weiterhin gefragt, verbessere meine Chancen. Mit einer Weiterbildung kann ich mir aber auch neue Möglichkeiten erschließen, kann auch eine neue Richtung einschlagen, wenn ich mich verändern möchte. Mit dem Bildungspunkt wollen wir eine Anlaufstelle schaffen, die hilft, sich im Dschungel der Angebote und Möglichkeiten zurechtzufinden ", erklärt Katharina Henkel vom Bildungspunkt Fulda.

Veranstaltungen

Wichtig ist den Bildungspunktlern, Hemmschwellen abzubauen. Unter anderem soll es daher offene Beratungszeiten geben, wie die Bildungspause. An jedem Mittwoch lädt der Bildungspunkt zwischen 11:30 und 13:30 zur Bildungszeit in der Mittagspause ein. Eine Anmeldung hierzu ist nicht notwendig.

Darüber hinaus werden im Bildungspunkt regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, die erste am bundesweiten Vorlesetag, 15. November. Unter dem Motto "Entdeckerstunden: Geschichten für Kinder, Weiterbildung für Eltern" können die Kleinen spannende Geschichten hören und in die bunte Welt der Bücher eintauchen, während die Eltern sich über das Thema Weiterbildung und lebenslanges Lernen informieren. Los geht es um 13 Uhr. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist notwendig unter https://eveeno.com/975993228. (kg/pm) +++

X