Jonas Rudolph übernimmt den Posten

Neuer Geschäftsführer für die Stadtwerke Bebra berufen

Jonas Rudolph als neuer Geschäftsführer für die Stadtwerke Bebra
Foto: Magistrat der Stadt Bebra

07.11.2024 / BEBRA - Nach einem intensiven Auswahlprozess hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bebra hat die Geschäftsführung neu besetzt. Wie Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Knoche mitteilt, hat sich das Gremium für den im Rotenburger Stadtteil Lispenhausen beheimateten Betriebswirt Jonas Rudolph entschieden. Rudolph, der an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg mit einem Master of Science im Business Management abgeschlossen hat, war bisher im Projektmanagement bei der Firma B. Braun in Melsungen tätig. Er soll ab Anfang des kommenden Jahres die Geschicke des kommunalen Versorgers leiten.



Die Neubesetzung war nötig geworden, nachdem im Sommer 2024 die bisherige Geschäftsführung freigestellt worden war. Der zukünftige, alleinige Geschäftsführer wird die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und operative Führung der Stadtwerke Bebra übernehmen und dabei auf die bestehenden Stärken und Erfolge des Unternehmens aufbauen. Ziel ist es, die Stadtwerke Bebra auch weiterhin vor dem Hintergrund des anstehenden Transformationsprozesses als modernen und verlässlichen Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Biberstadt zu positionieren.

Neue Impulse setzten

"Mit der Neubesetzung der Geschäftsführung wollen wir die Stadtwerke Bebra zukunftsorientiert aufstellen und die Energieversorgung der Stadt nachhaltig gestalten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Jonas Rudolph neue Impulse zu setzen und die Herausforderungen der Energiewende zu meistern", erklärt Stefan Knoche.

Die Stadtwerke Bebra GmbH versorgen Bebra mit Strom, Erdgas und Trinkwasser. Sie bieten individuell zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen für private Haushalte sowie für Gewerbe, Landwirtschaft und Industrie. Die sichere und zuverlässige Versorgung erfordert eine exakte Abstimmung von Erzeugung, Transport und Belieferung. In vielen Bereichen arbeitet das Unternehmen eng mit ihrem Beteiligungspartner, der EAM in Kassel, zusammen.

Höttl will seinen Nachfolger unterstützen

Bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus in Bebra stellte der neue Geschäftsführer fest, dass er für seine künftige Aufgabe vor allem auf die bewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt. Sie sind das Fundament des Erfolges und nur gemeinsam mit Ihnen kann die Vision einer nachhaltigen Energiewende umgesetzt werden. Aktuell führt der langjährige ehemalige Geschäftsführer Herbert Höttl die Geschäfte der Stadtwerke. Er hat zugesagt, dass er den seinen Nachfolger unterstützen und den Neuanfang in der Geschäftsführung aktiv mitgestalten und begleiten wird. (kg/pm) +++

X