Aber ein Nachfolger ist schon gefunden
Er hört auf! Helge Braun (CDU) tritt nicht zur Bundestagswahl an
Foto: Tobias Koch
04.11.2024 / REGION - Bei der nächsten Bundestagswahl 2025 tritt Helge Braun (CDU) nicht erneut an! Das bestätigte der Politiker der BILD-Zeitung. Der 52-Jährige aus dem Bundestagswahlkreis Gießen-Alsfeld wolle sich außerdem gänzlich aus der Politik zurückziehen.
Der CDU-Politiker ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. In vergangenen Jahren war er unter anderem als Parlamentarischer Staatssekretär im Bildungsministerium und als Staatssekretär im Bundeskanzleramt tätig. Nun ist aber Schluss! "Das ist eine persönliche Lebensentscheidung, die ich nicht ohne Wehmut getroffen habe – aber auch mit ganz viel neugieriger Erwartung, welche neuen Chancen sich jetzt eröffnen. Eine Entscheidung über meine berufliche Zukunft steht noch nicht fest", schrieb Braun in einer persönlichen Erklärung an die Bürger seines Bundestagswahlkreises Gießen-Alsfeld.
Frederik Bouffier soll folgen
Einen Nachfolger für den Bundestagswahlkreis Gießen-Alsfeld habe man laut BILD aber bereits gefunden. Den Posten soll der 34-jährige Frederik Bouffier übernehmen. Er ist der Sohn des ehemaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
Wahlkreiskollege Döring meldet sich