Über 4.000 hessische Kitas profitieren

Kita-Qualitätsgesetz ist erfolgreich im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Das Kita-Qualitätsgesetz ist bislang erfolgreich im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Symbolfoto: O|N/Marius Auth

04.11.2024 / KREIS HEF-ROF - Seit 2019 sind aus dem Kita-Qualitätsgesetz des Bundes über 700 Millionen Euro nach Hessen geflossen. Das Geld wird verwendet für mehr Fachkräfte in den Einrichtungen, mehr Zeit für die Kita-Leitung, Sprachförderung sowie für Anschaffungen und Fortbildungen. Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat angekündigt, das Kita-Qualitätsgesetz fortführen zu wollen. Dadurch fließen in den kommenden beiden Jahren jeweils rund 149 Millionen Euro nach Hessen, das ergab eine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion.



"Das Kita-Qualitätsgesetz ist ein voller Erfolg. Wir fördern die frühkindliche Bildung mit mehr Fachkräften, unterstützen die Sprachförderung und ermöglichen dringend benötigte Anschaffungen", erklärt Kaya Kinkel, Landtagsabgeordnete der Grünen-Landtagsfraktion.

Besonders großer Nachfrage erfreut sich das Förderprogramm "Starke Teams – starke Kitas", welches 2023 unter dem damaligen Sozialminister Kai Klose (Grüne) aufgelegt wurde. Hessenweit wurden inzwischen 4.076 Kindertagesstätten aus dem Programm gefördert – das entspricht rund 90 Prozent aller Einrichtungen, darunter auch zahlreiche Kitas im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Gefördert werden neben Fortbildungen und Supervision auch konkrete Anschaffungen wie ergonomische Möbel oder digitale Endgeräte für die Fachkräfte. (pm)+++

Die Landtagsabgeordnete Kaya Kinkel (Grüne)
Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

X