Essen auf dem Herd vergessen

Nächtlicher Feuerwehreinsatz: Ein Bewohner aus verrauchter Wohnung gerettet

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Schlitz
Fotos: Rene Kunze

04.11.2024 / SCHLITZ - In der Nacht zum Sonntag gegen 0:25 Uhr wurde die Feuerwehr in Schlitz mit dem Einsatzstichwort "Menschen in Gefahr" zu einem Gebäudebrand gerufen. In einer Wohnung in der Straße "Auf der Hall" brannte es. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen und einen Bewohner aus der stark verqualmten Gebäude retten. Dieser musste vom Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchvergiftung notärztlich behandelt werden, konnte aber anschließend wieder entlassen werden.



Als Ursache des Feuers stellte sich eine Pfanne auf dem Herd mit verbranntem Essen in der Wohnung des Geretteten heraus. Die Feuerwehren aus Schlitz und Hutzdorf waren mit 33 Kräften vor Ort und konnten nach der Löschung schnell Entwarnung geben. Anschließend nahmen sie noch Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen im Gebäude vor. Auch die Polizei und zwei Rettungswagen waren im Einsatz. Danach konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor der Stadt Schlitz Andreas Leineweber erklärte unserem Blaulichtreporter vor Ort, er selbst wohne in der Nachbarschaft und kenne Haus und Bewohner. Man gehe dann zwar routiniert wie immer alle Einsatzabläufe an, aber der Puls steige schon.

Zum Glück waren Rauchmelder in dem Gebäude vorhanden. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.(ci)+++

X