Vom Deutschen Wanderinstitut
Siegel als Auszeichnung: Extratour Dreienberg als Premiumwanderweg bestätigt
Foto: Gemeinde Friedewald
02.11.2024 / FRIEDEWALD - "Dass der Wanderweg "Extratour Dreienberg" ein besonderes Highlight in der Region ist, wissen nicht nur die Menschen in der Region, die den Wanderweg kürzlich zum schönsten Weg in der Region kürten.
Ganz offiziell wurde dies nun auch vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Wandersiegel erneut bestätigt. Damit darf die Extratour Dreienberg weiterhin den Titel "Premiumwanderweg" tragen.
Die mit einem roten "D" gekennzeichnete Extratour führt angenehm und leicht am Hang entlang einmal um den 525m hohen Dreienberg, die nördlichste Erhebung des Biosphärenreservat Rhön, herum. Unberührte Wälder, weitläufige Wiesen und traumhafte Ausblicke prägen den Charakter dieser Extratour. So etwa sind an mehreren Stellen der Tour moderne Wellenliegen aufgestellt, auf denen sich das Landschaftspanorama der Umgebung besonders bequem genießen lässt.
34 Kriterien und rund 200 Merkmale
Bei der Re-Zertifizierung läuft ein Prüfer des Wanderinstituts den Weg ab und beurteilt die Tour nach insgesamt 34 Kriterien mit rund 200 Merkmalen. Die relevanten Daten werden für jeden Kilometer erfasst und gewichtet, so dass sich am Ende eine Gesamtpunktzahl errechnet. Kriterien für eine positive Bewertung sind u.a. eine naturnahe Wegebeschaffenheit, eine abwechslungsreiche Streckenführung mit Aussichtspunkten, Wegeführung ohne Begegnung mit Autoverkehr, eine gute Beschilderung, Infotafeln am Weg oder die Möblierung des Weges mit Sitzbänken.Ab dem anspruchsvollen Grenzwert von 50 Punkten ist eine Garantie für ein eindrucksvolles Wandererlebnis gegeben und führt zur Einstufung eines Weges als Premiumwanderweg. Die Extratour Dreienberg wurde aktuell mit 61 Punkten bewertet. Die Punktzahl bleibt damit unverändert zur vorhergehenden Zertifizierung. Empfohlen wurden seitens der Prüfer nur kleinere Maßnahmen wie das Freischneiden zugewachsener Schilder bzw. die Erneuerung nicht mehr vorhandener Schilder. Diese Maßnahmen werden in den kommenden Monaten umgesetzt.
Wer sich nun selbst auf den Weg machen möchte: der Einstieg in die "Extratour Dreienberg", ist von Lautenhausen, Friedewald und Motzfeld aus möglich. Die Wanderparkplätze sind ausgeschildert. Neben der Extratour Dreienberg gibt es mit der Extratour Soisberg seit Oktober 2023 eine weitere Extratour in der Nördlichen Kuppenrhön. Weitere Infos im Internet unter: Kuppenrhön . (hhb/pm) +++