Auf weiterhin gute Zusammenarbeit
Besuch auf der Baustelle Reckrod 2
So viel Lob haben wir selten bei einem ersten Kennenlernen gehört: "Die Zusammenarbeit mit der Bauleitung hat bisher reibungslos und unkompliziert funktioniert. Das möchte ich fortsetzen und die Zusammenarbeit der öffentlichen Hand mit den Firmen vor Ort weiterhin steigern und fördern", sagte Dana Hauke, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Eiterfeld.
Foto: GASCADE Gastransport GmbH
04.11.2024 / EITERFELD -
Ein derartiges Lob hört man selten beim ersten Kennenlernen: "Die Kooperation mit der Bauleitung verlief bisher reibungslos und unkompliziert. Das möchte ich fortführen und die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und den örtlichen Firmen weiter verbessern und fördern", sagte Dana Hauke, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Eiterfeld. Seit dem ersten August ist sie im Amt und kam zusammen mit Frank Schott und Anna-Lena Vogt vom Bauamt Eiterfeld zum ersten Mal auf der Baustelle Reckrod 2 im Landkreis Fulda zu Besuch. "Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Mir ist es wichtig, Wirtschaftsförderung zu betreiben, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und sich miteinander zu vernetzen."
Natürlich durfte bei ihrem Antrittsbesuch eine Führung über die Baustelle nicht fehlen. Hier entsteht seit dem Frühjahr 2023 eine neue Verdichterstation mit vier Elektro-Verdichtern. Die Fertigstellung von Reckrod 2 ist Ende 2026 geplant. Neben vielen Erklärungen zur Stromversorgung, dem Aufbau der Verdichter-Einheiten und des Betriebsgebäudes ging es auch um die Zukunft von GASCADE. Die Genehmigung des Kernnetzes durch die Bundesnetzagentur setzte den offiziellen Startpunkt für die Wasserstoff-Projekte. Die Investitionen in den Neubau und die Umwidmung von Wasserstoff-Pipelines sind für Dana Hauke auch ein starkes und wichtiges Signal für ihre Gemeinde: "Es ist wichtig für uns zu wissen, dass die GASCADE zukunftsfähig ist und auf erneuerbare Energien wie Wasserstoff setzt. Ich begrüße es sehr, dass sie dieses zweite Standbein aufbauen und damit auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner in unserer Region bleiben."
Wir bedanken uns für den tollen Besuch, das viele Lob und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! (ms/pm) +++