"Zwei"
Im Blick – FinanzExperten der VR Bank HessenLand informieren
Fotos: VR Bank HessenLand eG
03.11.2024 / ANZEIGE -
In unserer heutigen Ausgabe "Im Blick" wollen wir den Fokus auf die Zahl "Zwei" richten. Auf der einen Seite haben wir in diesem Jahr zwei Geburtstagskinder in unseren Reihen. Auf der anderen Seite ziehen zwei Präsidentschaftskandidaten Ihre Aufmerksamkeit auf sich. Er wird somit spannend in zweierlei Hinsicht.
Wir beginnen in den USA und blicken auf die aktuelle Situation im Wahlkampf. Der 5. November wird ein spannender und wichtiger Tag für die Kapitalmärkte. Eins scheint über die letzten Wochen und Monate klar zu sein, dass Rennen dürfte äußerst knapp werden. Sollte mit Harris die erste Präsidentin der US-Geschichte das Vertrauen der Bevölkerung zugesprochen bekommen, dürften die Auswirkungen auf die globalen Wirtschafts- und Kapitalmärkte gut zu kalkulieren sein. Der aktuell wirtschaftliche Kurs der Demokraten sollte auch durch Kamala Harris fortgeführt werden, was sich in umfangreichen Investitionsprogrammen spiegeln dürfte. Gerade die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum bringt positive Impulse für die US-Immobilienwirtschaft mit sich. Auch auf der Seite der Aktienmärkte dürfte der Wechsel eher unauffälliger Natur sein. Vorteile könnten beispielsweise Versorger und Industriewerte haben, die von den Infrastrukturmaßnahmen profitieren würden. Mit Blick auf die auslaufenden Steuersenkungen für Unternehmen, die noch aus Trumps Zeit im Weißen Haus stammen und sehr wahrscheinlich nicht verlängert werden, könnten Rücksetzer am Aktienmarkt zur Folge haben. Diese sollten aber nur von kurzfristiger Natur sein, denn mittel- bis langfristig werden die Märkte von den positiven Impulsen eines stärkeren Wirtschaftswachstums profitieren. Die geplanten Zinssenkungen der Zentralbank wirken hierbei stark unterstützend.
Bei einer weiteren Präsidentschaft von Donald Trump könnten die wirtschaftlichen Auswirkungen ein anderes Ausmaß nach sich ziehen. Das Umfeld des Präsidentschaftskandidaten hat sich grundlegend verändert, denn dieses besteht ausschließlich aus Menschen, die ihn unkritisch unterstützen und voller Überzeugung folgen. Wesentlich zu betrachten sind drei Bereiche: Steuer-, Handels- und Einwanderungspolitik. Trump wird bei seiner Präsidentschaft wiederholt versuchen, die Grenzen zu kontrollieren und illegale Einwanderer abzuschieben. Dieser Punkt hätte starke Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und damit auch auf das Kapitalmarktumfeld des Landes. Vor allem die Bauwirtschaft, die Landwirtschaft und der Dienstleistungssektor, etwa im Bereich Gastronomie, dürften vor erhebliche Probleme gestellt werden. Sollten Zölle durch Trump weiter gefordert werden, wird dies vor allem Haushalte mit niedrigen oder mittleren Einkommen belasten. Aber auch auf Seiten der Unternehmen, welche in China produzieren und Ihren Umsatz dort erwirtschaften, zieht das Thema Zoll Auswirkungen nach sich, da mit einer Reaktion seitens Chinas zu rechnen sein wird.
100 Jahre Weltspartag
Kommen wir nun zu unserem zweiten Thema, welches eng mit dem ersten Thema verbunden ist: "Sparen". Dass dieses Thema eine lange Historie hat, zeigt uns das Jubiläum des gerade stattgefundenen Weltspartags, denn dieser feierte seinen 100. Geburtstag. Festzustellen ist, dass sich das Sparverhalten über die Jahre verändert hat. Lösungen sind vielfältiger geworden und auch die jeweiligen Altersgruppen zeigen Unterschiede in der Wahl Ihre Sparlösungen auf. Ein Sachverhalt aber bleibt über alle Jahre und Altersgruppen gleich: Wer regelmäßig Kapital zur Seite legt, kann seine Träume, Wünsche und Ziele einfacher und erfolgreicher realisieren.Auch im Jahr 2024 dürfte nach Schätzungen des BVR 262,5 Mrd. Euro gespart werden, was ca. der Sparquote des Vorjahres entspricht. Das Geldvermögen der Anleger lag zum Ende des 1. Quartals 2024 bei rund 8.174Mrd. Euro und zeigt damit einen Anstieg zum Vorjahr auf (rund 7.617Mrd. Euro). Der Anstieg des Geldvermögens um 7,3 % findet seine Erklärung in den Zuflüssen der jeweiligen Geldvermögensbildung sowie Kursgewinne auf die Geldanlagen. Anleger investieren in Wertpapiere, insbesondere für den Bereich der Investmentfonds ist dies festzustellen, welche einen wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche Vermögensaufteilung darstellen.
Mit Blick auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage kann WunschSparenGARANT somit vom Geburtstagskind zum passenden Geschenk für Sie und Ihre Familien werden. Sie kennen WunschSparenGARANT noch nicht? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, unser Geburtstagskind hier näher kennenzulernen. Werfen Sie auch einen Blick auf unsere weiteren Angebote, welche breit diversifizierte Investitionsmöglichkeiten für Ihre Vermögenswerte aufzeigen können.
Disclaimer:
Dies ist eine Marketingmitteilung. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar. Ausführliche produktspezifische Informationen und Hinweise zu Chancen und Risiken entnehmen Sie bitte vor einer Anlageentscheidung den Verkaufsprospekten, die Ihnen Ihr Berater zur Verfügung stellt. Frühere Wertentwicklungen lassen nicht auf zukünftige Renditen schließen. Wertpapiergeschäfte sind grundsätzlich mit Risiken, insbesondere dem Risiko des Totalverlustes des eingesetzten Kapitals, behaftet.
Diese Information unterliegt nicht den regulatorischen Anforderungen, die die Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen sowie das Verbot des Handels vor der Veröffentlichung dieser vorschreiben. Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Verfasser: VR Bank HessenLand eG, Marburger Str. 6-10 36304 Alsfeld, Telefon 06631 7937-0, www.vrbank-hessenland.de