Helfen und gewinnen

Wohlfühlbad und Sinnesgarten: Tanner Adventskalender geht in 13. Runde

Die Tagesstätte ist Mittelpunkt der Lebensgestaltung von Menschen, die einer Beschäftigung nicht oder nicht mehr nachgehen können
Fotos: Marius Auth

01.11.2024 / TANN (RHÖN) - Der Tanner Adventskalender ermöglicht es seit 2011, täglich ein Türchen zu öffnen, auf einen Gewinn zu hoffen und damit gleichzeitig Menschen mit Beeinträchtigungen zu helfen. In diesem Jahr soll vom Verkaufserlös ein Sportgerät für den "Sinnesgarten" angeschafft werden.



1995 wurde die Tanner Diakonie gegründet. Die "Alte Schmiede" in Tann-Günthers (Landkreis Fulda) und das ehemalige Ausflugslokal "Alte Distel" entstanden als erste Wohngemeinschaften für Menschen mit Beeinträchtigungen, dann das "Haus Noah". Der Anspruch: Orte schaffen, welche die Lebensgestaltung unterstützen. Im Jahr 2009 wurde der Standort Gersfeld eröffnet. Heute ist es zudem möglich, in eigenen Wohnungen, vor allem in Tann, betreut zu werden. 280 Mitarbeiter unterstützen inzwischen 200 Klienten. In der Tagesstätte gibt es ein umfangreiches Angebot zur Tagesgestaltung.

Ein behindertengerechtes Auto mit Hebebühne, ein Wohlfühlbad oder ein "Sinnesgarten", der therapeutisch als auch pädagogisch genutzt werden kann, konnten dagegen nicht über normale Fördermittel ermöglicht werden - hierfür wurde der "Tanner Adventskalender" ins Leben gerufen: "Als ich im Jahr 2009 hier angefangen habe, war das Thema Fundraising noch ausbaufähig - 7.000 Euro im Jahr, damit konnte man keine großen Sprünge machen. Vom Lions Club kannte ich aber die Idee zu einem Adventskalender mit gesponserten Gewinnen. Den haben wir dann auch hier eingeführt. Die Unterstützung regionaler Unternehmen war gleich groß - inzwischen haben die Gewinngutscheine hinter den Türchen einen Gesamtwert von 4.000 Euro", erklärt Stefan Burkard, Geschäftsführer des Tanner Diakoniezentrums.

Für 5 Euro kann der Kalender ab dem 1. November bis zum 28. November an folgenden Verkaufsstellen erworben werden:
Bereits am 1. November um 10 Uhr ist der Adventskalender auf dem Allerheiligenmarkt in Tann erhältlich. Die Gewinnnummern werden täglich auf www.tanner-diakonie.de, www.tann-rhoen.de, in den Rhönseiten der Fuldaer Zeitung sowie wöchentlich im Tanner Stadtanzeiger veröffentlicht. Jedes Jahr kommen rund 7.500 Euro als Verkaufserlös zusammen. Der ist schnell verplant: Die Mitarbeiter der Tanner Diakonie bringen ihre Ideen in Abstimmung mit den betreuten Menschen ein, welche Anschaffung als Nächstes Sinn machen könnte. In diesem Jahr soll der "Sinnesgarten" durch ein Outdoor-Trainingsgerät erweitert werden, um die sportliche Aktivität zu fördern. Der Außenbereich, der durch LEADER-Mittel der Europäischen Union gefördert wird, soll auch der Bevölkerung und Touristen Begegnungsstätte sein und diese einbinden - "auch weil es ab und zu weiter zu Miss-Stimmung kommt", so Burkard. (mau) +++

X