Baumpflanzaktion "70 Jahre, 70 Bäume!"

Besondere Freude: Ein neuer Baum auf dem Malmesbury-Platz

FoM-Vorsitzender Heinz-Jörg Kretschmer (ganz links) empfing die Patenschaftsurkunde im großen Kreis der deutsch-englischen Freunde
Fotos: Stadt Bad Hersfeld

30.10.2024 / BAD HERSFELD - Der Magistrat wurde von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt, anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Festspiele 70 Stadtbäume anzupflanzen. Dies geschieht mit Unterstützung von Baumpaten und –patinnen, die mit Spenden helfen, die Anpflanzungen zu finanzieren.



Nach den schon bestehenden 56 Patenschaftsbäumen in der Leonhard-Müller Anlage, im Kurpark sowie rund um den Schilde-Park überreichte jetzt Bürgermeisterin Anke Hofmann den nächsten Baumpaten und Baumpatinnen ihre Urkunde.

Sie dankte den Spendern im Namen der städtischen Gremien herzlich für Ihr Engagement. "Mit Ihrer Beteiligung an der Baumpflanzaktion sind Sie ein Vorbild für andere, etwas sehr Nachhaltiges für die Umwelt und für die Verbesserung unseres Stadtbildes zu tun. Dafür sind wir Ihnen sehr verbunden! Zugleich schaffen Sie sich damit einen eigenen Erinnerungsort für Menschen und Ereignisse, die Ihnen persönlich wichtig sind – und zwar mit etwas Wachsendem und mitten in der Stadt!"

Unweit der Telefonzelle aufgestellt

Unweit der roten Telefonzelle auf dem Malmesbury-Platz wurde in der Lollswoche ein neuer Gingkobaum (Ginkgo biloba) gepflanzt. Spender ist der hiesige Städtepartnerschaftsverein "Friends of Malmesbury". Der Termin der Baumpflanzung war bewusst gewählt. Am Vormittag desselben Tages hatten nämlich die Vereinsmitglieder, die offiziellen Gäste aus dem südenglischen Malmesbury und die Kreisstadt Bad Hersfeld schon die Unterzeichnung einer Städtepartnerschaftsurkunde zwischen den beiden Städten gefeiert.

FoM-Vorsitzender Heinz-Jörg Kretschmer und Malmesbury Bürgermeister Phil Exton brachten denn auch die Symbolkraft der Aktion auf den Punkt: "Möge der Baum in der Zukunft genauso organisch wachsen und gedeihen wie Partnerschaft zwischen unseren beiden Städten!" Den Vereinsmitgliedern der "Friends of Malmesbury" sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann herzlichen Dank für ihre Baumpatenschaft.

Alle Exemplare der Baumpflanzaktion sind mehrere Jahre alt und stammen aus deutschen Baumschulen. Die Rosskastanie und der Eisenholzbaum finden an ihren neuen Standorten jeweils gute Voraussetzungen für einen nachhaltigen Pflanzerfolg. Vor jedem Exemplar findet sich wieder eine Informationstafel, auf der Daten zur Baumgattung, zum Baumpaten/zur Baumpatin und zum Jahr der Anpflanzung zu finden sind.

Ausführende Firma der Pflanzaktion ist das Unternehmen "Gartenkunst-Landschaftsarchitektur & Gartenpflege Wilhelm Schönewolf" aus Bad Hersfeld. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Fachpersonal die Bäume beschafft und angepflanzt, die Unterflurverankerung der Bäume erstellt, die weiße Stammschutzfarbe anbracht, um Frostrisse zu verhindern und betreibt die Fertigstellungs- und Entwicklungspflege. Gärtnermeister Karl-Josef Höfer, bei der Stadtverwaltung für das Projekt zuständig, kündigte weitere Anpflanzungen im Rahmen der Aktion an. (pm)+++



X