Bäume fällen
Motorsägenausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld
Fotos: Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld
29.10.2024 / GERSFELD (RHÖN) -
In den vergangenen Jahren hat es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld einen deutlichen Anstieg von Einsätzen, verursacht durch Unwetter, gegeben. Durch den Klimawandel fallen die Unwetter auch in unserer Region oft heftiger aus, sodass Feuerwehreinsätze wie umgestürzte Bäume oder Überschwemmung längst keine Seltenheit mehr sind.
Diese Ereignisse stellen Führungskräfte und alle Feuerwehrleute vor immer größere Herausforderungen. Häufig kommen bei diesen Einsatzszenarien auch Motorkettensägen zum Einsatz, allerdings dürfen diese nicht von jedem Feuerwehrmann bedient werden. Zur Bedienung der Motorkettensäge und dem damit verbunden Schneiden oder Fällen von Bäumen ist ein Berechtigungsschein erforderlich.
Um auch hier zukünftig gut gewappnet zu sein, fand am vergangenen Wochenende rund um den Feuerwehrstützpunkt Gersfeld ein Lehrgang zur Motorkettensägenausbildung statt. Insgesamt 21 Kameraden aus den Feuerwehren der Stadt Gersfeld (Rhön) nahmen hieran teil. Unter der Leitung eines Ausbilderteams des Landkreises Fulda wurde an zwei Abendterminen u.a. die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften, Einsatzgrundsätze für den Motorsägeneinsatz, die Wartung und Pflege sowie der sichere Umgang mit der Motorkettensäge gelehrt.
Bäume fällen und Schnitttechniken anwenden
Am Samstag ging es dann mit großen Erwartungen in den Wald, um die Praxis zu üben. Bei bestem Wetter konnte das erworbene Wissen in die Tat umgesetzt werden. So wurden unter Anleitung der Ausbilder Bäume gefällt, sowie verschiedene Schnitttechniken angewendet. Insbesondere wurde hierbei auf die möglichen Gefahren der Einsatzkräfte hingewiesen und die Vermeidung dieser thematisiert. Frisch gestärkt gab es nach dem Mittagessen noch eine schriftliche Lernzielkontrolle, in der das gelehrte Wissen abgefragt wurde. Alle Lehrgangsteilnehmer bestanden diese, sodass die Feuerwehren sich über viele neue Motorkettensägen-Bediener in ihren Reihen freuen können.Ein großer Dank geht hier insbesondere an alle aktiven Mitglieder, die mit ihrer Bereitschaft in vielen Stunden der Übung und Ausbildung für die Sicherheit der Gersfelder Bürger sorgen. All dies geschieht in der Freizeit und unentgeltlich, sodass es sich hierbei um keine Selbstverständlichkeit handelt. Neue Interessierte sind immer willkommen, ein Teil der Feuerwehrfamilie zu werden und mit ihrem Engagement einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. (ms/pm) +++