Enge und erfolgreiche Firmenpartnerschaft

ZUFALL Zoll-Service und Milupa in Fulda

ZUFALL Zoll-Service und Milupa – eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Fotos und Grafiken: ZUFALL und Milupa

20.11.2024 / ANZEIGE - Seit rund 100 Jahren kümmert sich Milupa um die gesunde Ernährung von Babys in Deutschland und steht für höchste Qualität. Das 1921 von Emil Pauly gegründete Unternehmen, das seit 2007 zu Danone gehört, ist mit bekannten Marken wie Aptamil, Milupa und Neocate in Deutschland ein führender Anbieter für Säuglingsnahrungen sowie für medizinische Spezialnahrungen. Im Bereich Logistik setzt die Fuldaer Produktionsstätte auf den langjährigen Partner ZUFALL.


ZUFALL ist ein bewährter Partner in der Transportkette, denn der Transport- und Logistikexperte lagert in seinem Logistikzentrum in Fulda die Milupa-Warensendungen bis zum Versand und ist zudem als Spezialist für den Zoll-Service für das Babynahrungs-Unternehmen tätig.

Milupa: Babynahrung aus dem Herzen Deutschlands in die Welt


Im Milupa-Werk in Fulda wird seit mehr als 40 Jahren für Eltern in Deutschland und vielen weiteren Ländern nach strengsten Qualitätsvorgaben hochwertige Baby- und Spezialnahrung hergestellt. Jedes Produkt durchläuft auf seinem Weg vom Bauernhof bis ins Regal mehr als 600 Analysen, um sicherzustellen, dass nur Produkte das Werk verlassen, die den hohen Milupa-Qualitätsstandards entsprechen. Strenge Verhaltensregeln für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei selbstverständlich, wie die speziellen Hygienevorschriften und unterschiedliche Hygiene-Bereiche innerhalb des Werkes zeigen. Milupa ist nicht nur für sein hohes Qualitätsbewusstsein bekannt, sondern auch für seinen starken Fokus auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen sieht sich in der Verpflichtung, dass jeder Mitarbeiter so gesund nach Hause geht, wie er zur Arbeit gekommen ist. Diese zwei Säulen sind gemeinsam mit dem Umweltschutz tief in der Unternehmensphilosophie von Milupa verankert.


Zoll-Fullservice


Hier kommt der Zoll-Service von ZUFALL ins Spiel. Er übernimmt für Milupa die Ein- und Ausfuhr-Abfertigung aus und in Drittländer. Damit beim Export der Milupa-Produkte alles reibungslos über die Bühne geht, ist ZUFALL ein bewährter Partner bei der Erstellung elektronischer Ausfuhr-Begleitdokumente, von Ursprungszeugnissen und Präferenzdokumenten, von Veterinärbescheinigungen und Versicherungszertifikaten. Dabei arbeiten die Experten von ZUFALL eng mit der Logistikabteilung und Zertifikationsstelle von Milupa zusammen. Das ZUFALL-Team hat dabei immer die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Empfangsländer im Blick.


Exakte Dokumentation


Die Mitarbeiter im ZUFALL-Logistikzentrum fotografieren jeden Container nach dem Stauen der Warensendungen, bevor er auf die Reise geschickt wird. Damit kann nachgewiesen werden, dass alles genauso verpackt wird, wie es die Milupa-Verpackungsrichtlinien vorgeben. Zudem kann anhand der Containernummer und des Containersiegels eine eindeutige Nachverfolgbarkeit in der Lieferkette sichergestellt werden. Das für die Seefracht verantwortliche Team prüft anschließend erneut alle Dokumente und verteilt sie. Da der Export der Milupa-Produkte mit einem großen Aufwand verbunden ist, hilft hierbei die jahrelange Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZUFALL-Zoll-Service und der enge Kundenkontakt zu Milupa.


Import von Bio-Rohstoffen


Während die Eltern in aller Welt von der engen Zusammenarbeit von ZUFALL und dem Fuldaer Babynahrungs-Produzenten profitieren, ist Milupa auf der anderen Seite auch auf den Import von hochwertigen Rohstoffen angewiesen, die für die Produktion benötigt und seit kurzem auch in Bio-Qualität geliefert werden. Aufgabe von ZUFALL in dieser Import-Partnerschaft ist es, sich über den eigenen Zoll-Service um die Abfertigung zu kümmern. ZUFALL erstellt dabei die notwendigen Dokumente, steht im Kontakt mit den Behörden und kümmert sich um die Einfuhrverzollung.

Der Import von Bio-Rohstoffen läuft über ZUFALL. Der Fuldaer Standort ist dabei als Erstempfänger für die Importkontrolle und abschließende Meldung an die Zertifizierungsstellen verantwortlich. Im Jahr 2024 wurde damit begonnen, Bio-Rohstoffe aus den USA zu importieren und das fertige Bio-Produkt in den nordamerikanischen Markt zu exportieren.


Direkte Kontakte sind das A und O


Für beide Partner, ZUFALL und Milupa, ist es von großer Bedeutung, die bestehenden Kontakte auszubauen und bei Zusammentreffen zu vertiefen. Im Sommer 2024 gab es dazu einen Workshop, der eine gute Gelegenheit geboten hatte, sich zu Fragen des Ex- und Importes der Milupa-Ware und über gemeinsame Strategien für die weitere zolltechnische Zusammenarbeit auszutauschen. Von diesen Begegnungen profitieren beide Partner gleichermaßen.


ZUFALL: Transport- und Logistikexperte


Die ZUFALL logistics group gliedert sich in die Bereiche TRANSPORT (Landverkehre Deutschland, Landverkehre Europa, Night Star Express, Seefracht, Luftfracht, Zoll Service, Aerospace Global Logistics) und LOGISTIK (Laborausstattung, Biopharma und Health Care, Ersatzteile, Konsumgüter und Lebensmittel, Reifen, E-Commerce und weitere Branchen). Für die Unternehmensgruppe sind mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (inklusive Auszubildende) tätig. Der Netto-Umsatz des Unternehmens belief sich im Jahr 2023 auf rund 430 Millionen Euro. Das Unternehmen transportiert pro Jahr rund 5 Millionen Sendungen. Die 11 Standorte des Unternehmens in Deutschland sind Göttingen (Firmensitz), Kassel, Unna, Fulda, Gießen/Fernwald, Grammetal, Eisenach, Kandel, Hamburg, Haiger und Eichenzell.


MILUPA: Seit 1983 in Fulda ansässig


Das Milupa-Werk in Fulda besteht seit 41 Jahren. Das Produktionsvolumen des 1921 in Friedrichsdorf am Taunus gegründeten und dort jahrzehntelang ansässigen Unternehmens hat sich in den letzten vier Jahrzehnten etwa versiebenfacht. Heute stellt das Milupa-Werk hochwertige Babynahrung und hochkomplexe medizinische Spezialnahrungen für die ganze Welt her. Herzstück der Werksanlage in Fulda sind die beiden, 1993 und 2016 errichteten Sprühtürme. In ihnen werden die flüssigen Milchbestandteile schonend in trockenes Pulver umgewandelt. Erst danach können die verschiedenen Inhaltsstoffe nach höchsten Qualitätsvorgaben gemischt und anschließend verpackt werden.

Kontakt:
Friedrich Zufall GmbH & Co. KG
Niederlassung Fulda
Hermann-Muth-Straße 4
36039 Fulda
Telefon: +49 661 16 556

Website: https://www.zufall.de/zoll-service/
E-Mail: zollservice.fd@zufall.de +++

X