Schaden von über 20 Millionen Euro

Nach katastrophalem Brand in der Feuerwache stehen alle zusammen

Die Feuerwehrfahrzeuge in Stadtallendorf sind komplett ausgebrannt.
Fotos: Henrik Schmitt

27.10.2024 / STADTALLENDORF/LAUTERBACH - Retten - Löschen - Bergen - Schützen: die Aufgaben einer Feuerwehr. In Stadtallendorf (Landkreis Marburg-Biedenkopf) ist das nach dem katastrophalen Brand in der Feuerwache (OSTHESSENlNEWS berichtete) nur durch überregionale Hilfe möglich.


Gut anderthalb Wochen nach dem Brandunglück ist die Fassungslosigkeit noch immer spürbar. Von der Straße aus kann man die völlig niedergebrannten Feuerwehrfahrzeuge in der ebenso stark beschädigten Fahrzeughalle sehen. Das Gerätehaus wurde erst in diesem Jahr eingeweiht. Ein Schaden von über 20 Millionen Euro sei nach ersten Schätzungen jetzt entstanden.

FW Lauterbach übergibt Einsatzleitwagen

Um den Brandschutz schnellstmöglich wieder herzustellen, boten benachbarte Feuerwehren ihre Hilfe an. Aber auch aus Osthessen gab und gibt es Unterstützung. Die Feuerwehr Lauterbach (Vogelsbergkreis) macht es der Feuerwehr aus Gersfeld (Landkreis Fulda) gleich und übersendet einen Einsatzleitwagen. Damit wurde der provisorische Fuhrpark in Stadtallendorf erweitert.

"Wir bedanken uns bei der @Feuerwehr Lauterbach für die schnelle Hilfe", heißt es auf dem Facebook-Profil der betroffenen Feuerwehr aus Stadtallendorf.

Wie schon so oft: Die Blaulichtfamilie hält auch in diesem schrecklichen Fall zusammen - für die Sicherheit aller. (nia) +++

X