"Sie tun alles, um Sicherheit zu garantieren"
"Verdiente Förderung" für Zukunft der Freiwillige Feuerwehr Hörgenau
Fotos: Mia Schmitt
25.10.2024 / LAUTERTAL -
Die Zukunft ist digital und so hängt auch unser aller Sicherheit von der Digitalisierung ab. Kein Wunder also, dass das auch die Feuerwehr betrifft. "Wir wollen die Vereinsarbeit erleichtern und auch attraktiver gestalten" - genau so beschreibt Helmar Höll, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal-Hörgenau, die Unterstützung aus dem Programm "Ehrenamt digitalisiert!"
Mehr als 150 gemeinnützige Organisationen erhalten in diesem Jahr eine Unterstützung aus diesem Programm. Darunter eben auch die Freiwillige Feuerwehr Lautertal-Hörgenau. Dazu sagte Digitalstaatssekretär Stefan Sauer: "Der digitale Raum muss aufgebaut werden. In einem kleinen Ort ist Ihre ehrenamtliche Arbeit besonders wichtig. Sie tun wirklich alles, um den Verein zu stützen und somit auch die Feuerwehr und die Sicherheit zu garantieren." Sauer hatte am Donnerstag die schöne Aufgabe, die Förderung über 8.230 Euro zu überreichen.
Zukunftsorientierter und ehrenamtsfreundlicher digitaler Strukturwandel
In Vertretung für den Vorsitzenden Danny Tamm eröffnete Helmar Höll die Veranstaltung. "Vor zwei Jahren haben wir vom Förderprogramm 'Ehrenamt digitalisiert!' erfahren. Daraufhin haben wir uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und die Antragsunterlagen eingereicht. Die heutigen Herausforderungen werden immer größer und finanzielle Spielräume schrumpfen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit unserer Projektidee die Förderung erhalten und dadurch ein zukunftsorientierter und ehrenamtsfreundlicher digitaler Strukturwandel im Förderverein unserer Feuerwehr erfolgen kann." Auch der Bürgermeister Lukas Becker vertritt diese Meinung. "Diese Unterstützung ist wichtig für den Verein, um jegliche Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr abzudecken", erklärte Höll. "Die Digitalisierung ist einmal notwendig, um DSGVO-konform (Datenschutz-Grundverordnung) zu sein. Außerdem müssen die Vereinsmitglieder dann nicht ihre privaten Geräte nutzen und zusätzlich die Daten zentral zu sichern. Natürlich wollen wir auch Jugendliche mit sozialen Medien erreichen. Wir wollen also auch Leute für die Vorstandsarbeit begeistern."
Ehrenamtliche Arbeit wurde belohnt
Um all diese Ziele zu erreichen, reicht die Spende perfekt, "weil man im Vorfeld angeben musste, was man anschaffen möchte. So kann das Budget vom Land Hessen entsprechend verteilt werden." Die Freude in Hörgenau ist groß, so sagte Helmar Höll lächelnd: "Der Verein und der Ortsbeirat freut sich natürlich, dass wir bei diesem Förderprogramm berücksichtigt wurden. Unser Dank gilt auch dem Land Hessen."