"Große Leidenschaft"

Bezirkskantorin Brigitte Lamohr wird in den Ruhestand verabschiedet


Foto: medio/schauderna

26.10.2024 / FULDA - Abschied von der großen Leidenschaft! Brigitte Lamohr hat sich die musikalische Verkündigung zur Lebensaufgabe gemacht. Die Berufung als Popkantorin hatte die gebürtige Schwäbin vor 14 Jahren nach Fulda geführt. Fünf Jahre später wurde sie Bezirkskantorin und hat seitdem als Organistin, Chorleiterin und Dirigentin das kirchenmusikalische Leben im evangelischen Kirchenkreis Fulda geprägt.


Am kommenden Sonntag wird sie um 14 Uhr in der Christuskirche in den Ruhestand verabschiedet.

Liebe führte sie nach Hessen

Brigitte Lamohr stammt aus Tübingen. Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Nach ersten beruflichen Stationen in Niedersachsen führte sie die Liebe schließlich nach Hessen. Gemeinsam mit ihrem Mann Marshall Lamohr, einer von drei Landesposaunenwarten der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck, zog sie nach Schlüchtern. Als Bezirkskantorin des Kirchenkreises Hersfeld war sie acht Jahre lang in Heringen aktiv, bis sie 2010 nach Fulda kam. Hier übernahm sie unter anderem den Gospelchor "Gospel of Joy", der im Laufe der Jahre von 20 auf 70 Sängerinnen und Sänger anwuchs.

Der Kammerchor brachte unter ihrer Leitung anspruchsvolle Chorliteratur von der Renaissance bis zur Moderne vorwiegend a capella zur Aufführung. An der Christuskirche in Fulda organisierte sie Konzerte mit namhaften Chören und begleitete zahlreiche Gottesdienste an der Orgel. Viele Gottesdienste bekamen durch die Musik und Mitwirkung der Chöre besondere Ausdruckskraft.

"Chormusik ist meine große Leidenschaft"

"Chormusik ist meine große Leidenschaft", sagt die 63-Jährige. Zahlreiche Konzerte hat die Bezirkskantorin über all die Jahre im Kirchenkreis organisiert. Besonders gerne erinnert sie sich an die Bach-Kantaten in der Barockstadt Fulda, einem ökumenischen Projekt zum Reformationsjubiläum 2017, das sie gemeinsam mit der katholischen Innenstadtpfarrei auf die Beine gestellt hat. "Ich bin davon überzeugt, dass Kirchenmusik Menschen emotional anspricht und einen Weg zum Glauben eröffnet," sagt sie. Sie habe ihren Beruf von ganzem Herzen geliebt, nun sei es aber an der Zeit, sich den drei Enkeln zu widmen und die freie Zeit zu genießen, so die scheidende Kantorin.

Der musikalische Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Bezirkskantorin Brigitte Lamohr findet am 27. Oktober um 14 Uhr in der Christuskirche statt. Es predigt Dekan Dr. Thorsten Waap, die offizielle Verabschiedung übernimmt Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum. Die Chöre Gospel of Joy, der Kammerchor und die Kantorei gestalten den Gottesdienst musikalisch. Anschließend sind Weggefährten und Interessierte zu einem Empfang eingeladen. (mis/pm) +++

X