Am Samstag ist der Teufel los

Das Rallye-Fieber bricht aus im Hessischen Bergland - Startschuss um 12:01 Uhr

Herbert Möller in seinem Ford Escort
Fotos: Verein

23.10.2024 / ALHEIM - Wird Chris Gropengiesser am kommenden Samstag seinen 1. Platz bei der Rallye Hessisches Bergland verteidigen und damit die zweite Nordhessische Rallye in diesem Jahr gewinnen? Seine stärksten Kontrahenten von der Rallye Bad Emstal, Christian Sier sowie Nils Gulba sind jedenfalls im Hessischen Bergland auch wieder dabei. Ob Michael Soerensen aus Dänemark, der ebenso wie Nils Gulba mit einem Peugeot 208 Rally4 starten wird, für eine Überraschung sorgen kann - oder ob er nur Punkte für die Dänische Meisterschaft sammelt, ist offen. Des alles in der Rallye 70.


Spannend wird es auch im DMSB-Rallye-Cup. Hier ist Nils Gulba der Favorit. Aber auch Daniel Wittner vom RSC Rotenburg hat durch seine Ortskenntnis Vorteile.

Den Wettbewerb um die sekundengenaue Zieldurchfahrt der historischen Rallyeautos ist mit bisher angemeldeten 42 Teilnehmern auch stark besetzt. Bei den "Histos" - Stichwort Historic - kommt es nicht auf Tempo an, sondern um die sekundengenaue Zielankunft entsprechend der vorgegebenen Geschwindigkeit.

Zeitplan

Der offizielle Start der Rallye ist um 12:01 Uhr am MAXI-Autohof Malsfeld. Die Teilnehmer fahren zuerst zum Malsfeldring, um dort ab 12:14 Uhr auf den Rundkurs geschickt zu werden. Nach der dritten Runde verlassen sie die Strecke in Richtung Beiseförth.

Danach geht es in den Knüll. Ab Frielendorf werden sie auf die Wertungsprüfung Großropperhausen geschickt. Dort wird das erste Fahrzeug um 12:52 Uhr erwartet. Die Wertungsprüfung (WP) ist 9 km lang. Im Anschluss geht es weiter nach Seigertshausen auf die längste WP mit 16 Kilometern.

Nach den Regrouping auf dem MAXI-Autohof startet das erste Fahrzeug wieder um 16:00 Uhr in Frielendorf, um danach ab 16:20 Uhr auf der WP Seigertshausen auf die Strecke zu gehen. Den Abschluss bilden wieder ab 17:38 Uhr die 3 Runden auf dem Malsfeldring.

Elektro-Effizienz Challenge

Während die Rallye-Fahrzeuge im Knüll sind, startet auf dem Malsfeldring die Elektro-Effizienz-Challenge. Sieger ist, wer die vorgegebenen Runden in der vorgegebenen Zeit absolviert und möglichst wenig Strom verbraucht. In Vorjahren konnte hier Steffen Sprenger mit seinem selbst entwickelten E-Golf die Mitbewerber auf ihre Plätze verweisen.

Zum Zieleinlauf wird das erste Fahrzeug am Jägerhof in Malsfeld um 17:58 Uhr erwartet, wo sich auch das Rallyebüro befindet. Um diesen ganzen Aufwand zu bewältigen, sind 310 ehrenamtliche Helfer als Sportwarte, Feuerwehr, Sanitätsdienst und Funkunterstützung eingesetzt. (pm) +++



Schmidbauer

Sprenger

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