Nachhaltige Tourismusentwicklung

Netzwerke von hessischen und bayerischen Partner-Betrieben trafen sich

Netzwerktreffen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung: Naturparks und Tourismus auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit - genau das wird jetzt in Angriff genommen
Foto: Spessart Tourismus und Marketing GmbH

23.10.2024 / FLÖRSBACHTAL - Naturparks und Tourismus auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit - genau das wird jetzt in Angriff genommen. Dafür fand ein erstes Netzwerktreffen der "Partner Nachhaltiges Reiseziel" und "Naturpark-Partner".



Im Oktober fand das Treffen im "Bergdorf Spessart" in Form eines Outdoor-Workshops statt. Knapp 30 Teilnehmende waren der Einladung in den Partner-Betrieb in Flörsbachtal gefolgt, der naturnahen Urlaub in acht Chalets anbietet. Mit dabei waren Vertreter und Vertreterinnen von Gastronomie und Beherbergungsbetrieben, Tagungs- und Bildungshäusern, regionalen Vermarktungsinitiativen und touristischen Dienstleistern aus dem Spessart. Einige von Ihnen wurden bereits aufgrund ihres Engagements für einen nachhaltigen und klimafreundlichen Tourismus als Partnerbetrieb ausgezeichnet, andere wollen dem Netzwerk noch beitreten oder suchen den Austausch.

Höhepunkt: Auszeichnung neuer Partnerbetriebe

Der Workshop begann mit organisatorischen Themen, wie der Einrichtung einer Messenger-Gruppe und der Wahl eines Auszeichnungsgremiums. Dieses wird zukünftig für die Vergabe des Siegels "Naturpark-Partner" entscheiden, ob Betriebe die vom Verband deutscher Naturparke vorgegebenen Kriterien für eine Auszeichnung als Naturpark-Partner erfüllen. Neben den beiden Spessart Naturparken und Tourismusorganisationen gehören auch Franziska Gerhard vom Bergdorf Spessart und Ursula Alsheimer vom Seehotel Gut Dürnhof zum Gremium.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung neuer Partnerbetriebe. Zum Netzwerk hinzukamen auf bayerischer Seite das Jugendhaus St. Kilian in Miltenberg, das Schullandheim Hobbach in Eschau, das Bildungs- und Erholungswerk Burg Rieneck e.V., die Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels e.V. sowie das Hotel Main Promenade in Karlstadt.

Im Anschluss an die Auszeichnungen fand ein "World Café" statt, bei dem die Teilnehmenden in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen diskutierten. Diese Methode half, unterschiedliche Perspektiven zu vereinen und Ideen zu entwickeln. Danach führte Franziska Gerhard durch das Bergdorf Spessart mit seinem naturnahen Konzept.

"Plattform, die Nachhaltigkeit, Tourismus und Regionalität miteinander verbindet"

Für Dennis Imhof vom Hotel Main Promenade ist die Auszeichnung als Naturpark-Partner die Bestätigung eines bestehenden Konzeptes: "Wir setzen seit über 20 Jahren auf regionale Produkte, fördern E-Mobilität und betreiben eine große Photovoltaikanlage." Viele Gäste, im Sommer etwa zwei Drittel, reisten außerdem mit dem Fahrrad an. Imhof freut sich auf den Austausch mit neuen Partnern und betont die Bedeutung regionaler Netzwerke für den nachhaltigen Tourismus.

Der Outdoor-Workshop bot eine gelungene Mischung aus fachlichem Austausch, lebhaften Diskussionen und geselligem Miteinander. Das Partnernetzwerk für nachhaltigen Tourismus im Spessart wurde gestärkt und wird auch in Zukunft weiterwachsen. Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart e.V., betonte in seinem Schlusswort: "Mit diesem Netzwerk schaffen wir eine Plattform, die Nachhaltigkeit, Tourismus und Regionalität miteinander verbindet. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für eine Zukunft ein, in der der Tourismus im Einklang mit der Natur steht."

Vernetzung ist gelungen

Nachdem sich 2023 das hessische Netzwerk Partner Nachhaltiges Reiseziel im Hotel an der Therme in Bad Orb zum ersten Mal getroffen hat, wird nun die Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg mit Betrieben aus dem Naturpark Spessart in Bayern gefestigt. So soll ein großes Partnernetzwerk zwischen Betrieben aus Gastronomie, Beherbergung, Erlebnisanbietern, landwirtschaftlichen Betrieben und vielen mehr entstehen, mit dem Ziel einer nachhaltigen Tourismusentwicklung und gemeinsamen Angeboten.

"Wir freuen uns sehr, dass die Vernetzung der einzelnen Projekte ‚Naturpark-Partner‘ und das auf hessischer Seite bereits initiierte Projekt ‚Partner Nachhaltiges Reiseziel‘ miteinander verzahnt werden - und über die Landesgrenze hinweg die Regionen und ihre Betriebe noch enger zusammenwachsen", ergänzen Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH und Annika Ludwig, Geschäftsführerin des Naturparks Hessischer Spessart. (mis/pm) +++

X