Abschluss der Arbeiten Ende 2024

Land fördert Erneuerung der Kreisstraße K103: verbesserte Verkehrssicherheit

Das Land Hessen unterstützt den Landkreis Fulda bei der Erneuerung der Kreisstraße 103 zwischen Eichenzell (Ortsteil Kerzell) und Fulda (Stadtteil Ziegel)! Und das mit fast 3.470.000 Euro!
Symbolbild: O|N/Maria Franco

23.10.2024 / FULDA - Das Land Hessen unterstützt den Landkreis Fulda bei der Erneuerung der Kreisstraße 103 zwischen Eichenzell (Ortsteil Kerzell) und Fulda (Stadtteil Ziegel)! Und das mit fast 3.470.000 Euro! Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 4,7 Millionen Euro.



Geplant ist die grundhafte Erneuerung sowie in Teilbereichen die Fahrbahnerneuerung der K 103. Dabei soll die vorhandene Linienführung weitestgehend beibehalten und die Strecken- und Verkehrscharakteristik nur geringfügig verändert werden.

Verkehrssicherheit soll verbessert werden

Des Weiteren soll im Planungsabschnitt eine Amphibienschutzanlage mit Kleintierdurchlässen errichtet werden, die den Amphibien während der Amphibienwanderung die Überquerung der Strecke ermöglicht. Die Fahrbahn wird dann in diesem Abschnitt sechs Meter breit sein, zzgl. jeweils einem Meter Bankett.

Ziel ist es, die Schäden und Risse zu beseitigen und damit die Verkehrssicherheit zu verbessern. Dabei sollen unter anderem die Querneigungen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Die Zuwendung erfolgt nach dem Hessischen Mobilitätsfördergesetz. Die Bauarbeiten haben bereits im Juli 2023 begonnen und sollen Ende 2024 abgeschlossen werden. (mis/pm) +++

X