"Wunderbare Ergebnisse"

Meisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe geht in neue Runde

Lea Eckhardt (Schlosshotel Kronberg, Restaurantfach), Kassian Börner (Tiger & Palmen Gruppe Frankfurt, Koch), Laura Becker Hotel Fulda Mitte , Hotelfach)
Fotos: Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

23.10.2024 / PETERSBERG - "Deutscher Meister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2024" - für diesen Titel hatten sich von rund 46.000 Auszubildenden im Frühjahr und Sommer bundesweit 51 Auszubildende aus folgenden Berreichen qualifiziert: Hotel- und Restaurantfach, sowie Köche. Am vergangenen Wochenende wetteiferten sie um diesen Titel. Die 42. Deutschen Jugendmeisterschaften fanden im Steigenberger Icon Grandhotel und Spa Petersberg statt.



Bei den Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen hatten es im März dieses Jahres Laura Becker aus dem Hotel Fulda Mitte (Hotelfachfrau), Lea Eckhardt aus dem Schlosshotel Kronberg (Restaurantfachfrau) sowie Kassian Börner von der Tiger & Palmen Gruppe Frankfurt (Koch) aufs Treppchen geschafft. Seitdem wurden die Hessenmeister unter Anleitung der ehrenamtlichen Fachjurys intensiv auf den Deutschlandwettkampf vorbereitet.

"Wunderbare Ergebnisse in diesem anspruchsvollen Wettbewerb"

Mit einem 4-Gänge-Menü aus Confierter Lachsforelle, gefüllter Pappardella, lackiertem Rehrücken und einem Mascarpone-Orangen-Muffin kochte und kürte sich Kassian Börner als Vertreter Hessens zum Deutschen Vizemeister. Laura Becker und Lea Eckhardt erreichten in ihrem Ausbildungsberuf von 17 teilnehmenden Landesverbänden jeweils einen hervorragenden 5. Platz. Zudem sicherte sich das 3er-Team die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Zum Abschluss der Siegerehrung wurde Lea Eckhardt mit einer weiteren Ehrung in der Kategorie "Punktbeste Frauen-Teilnehmerinnen" geehrt.

"Wir freuen uns mit unserem Team über die wunderbaren Ergebnisse in diesem anspruchsvollen Wettbewerb", unterstreicht Romy Mayer. "Die zahlreichen Unterweisungen mit den verschiedensten Fachthemen sowie das Engagement der Juryteams, die die Trainingseinheiten organisiert und durchgeführt haben und der Fleiß der Teilnehmer/innen, haben sich gelohnt. Wir sind sehr stolz auf unser Hessen-Team", betont die Vizepräsidentin und Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses des DEHOGA Hessen.

Aber nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen für die Landesmeisterschaften im März 2025, für welche der digitale Vortest Anfang nächsten Jahres stattfinden wird. Jeder Auszubildende kann mit einer Teilnahme nichts verlieren, sondern immer nur hinzugewinnen: Denn bereits der Vorausscheid ist eine optimale Prüfungsvorbereitung. Und wer weiß, am Ende landet man vielleicht auf einem Treppchen bei den Bundesmeisterschaften? (mis/pm) +++

X