Umzug und Schautänze

Kirmes lockt: 27 Paare, acht Männer und zwei Kindergruppen aktiv 

ie Kirmes ist in Hosenfeld alljährlich ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Gemeinde. Mit der Kirmesdisco am Samstagabend mit DJ 4Life begann die zweitägige Veranstaltung. Höhepunkt dann am Sonntagmittag mit den Tänzen mehrerer Kirmesgruppen auf dem Festplatz vor dem Bürgerhaus.
Fotos: Dieter Graulich

21.10.2024 / HOSENFELD - Die Kirmes ist in Hosenfeld alljährlich ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Gemeinde. Mit der Kirmesdisco am Samstagabend mit DJ 4Life begann die zweitägige Veranstaltung. Höhepunkt dann am Sonntagmittag mit den Tänzen mehrerer Kirmesgruppen auf dem Festplatz vor dem Bürgerhaus.



Begleitet von unzähligen Zuschauern marschierten zunächst die Gruppen vom Kreisel am Rathaus zum Festplatz. Voran mit zünftiger Marschmusik der Musikverein Hosenfeld, dem die jüngsten Teilnehmer, der Kindergarten Hosenfeld "Löwenzahn" folgte. Die größte Gruppe dann, die örtlich Kirmesgruppe, mit 14 Tanzpaaren. Insgesamt hat die in 2002 gegründete Kirmesgruppe derzeit 135 Mitglieder.

Bunter Festzug

Unter Absicherung der Freiwilligen Feuerwehr bewegte sich der bunte Zug mit den Gruppen Hauswurz, Müs, Schletzenhausen und Flieden zum Festplatz und begann mit ihren Darbietungen. Wie im Festzug standen auch hier die Kleinsten an erster Stelle und begeisterten das zahlreiche Publikum mit einigen Tänzen. Anschließend trat eine Kindergruppe aus dem Ortsteil Schletzenhausen auf.

Den Reigen der Kirmesgruppen eröffnete dann die heimische Gruppe mit ihren 14 Pärchen. Hier gab es auch einen Wechsel bei den Schnapspaaren. Dem Schnapspaar 2023 mit Joselina Erb und Fabian Firle folgte als Schnapspaar 2024 Nicole Klitsch und Marcus Koch. Nach Abschieds- und Antrittsreden folgte die Übergabe der neuen Schärpen.

Sehr kurz gehalten waren die Grußworte der prominenten Gäste Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Peter Malolepszy und Pfarrer Sebastian Latsch, die dem Kirmesverein für die Aufrechterhaltung der Kirmestradition dankten und Gastgeschenke überreichten.

Schlag auf Schlag folgten dann die Aufführungen der elf Pärchen aus Hauswurz, der jeweils acht Pärchen aus Flieden und Müs sowie der acht Herren aus Schletzenhausen.

Neben der Kirmesvereinen nahmen auch die örtlichen Vereine wie Sportverein, Carnevalsverein, Turnverein, Musikverein, Gesangverein, die Reservistenkameradschaft und Gersten-Gustav an dem gemütlichen Sonntagnachmittag mit Tanz im Festzelt teil. (gr) +++

X